Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rekordteilnahme mit knapp 2.000 Erstsemestrigen beim ÖH Welcome Day

Nora Heindl, 08.10.2025 12:16

LINZ. Knapp 2.000 Erstsemestrige, so viele wie noch nie, besuchten die Willkommensveranstaltung der Hochschüler_innenschaft an der JKU.

 (Foto: ÖH JKU/Patrick Kary)
  1 / 2   (Foto: ÖH JKU/Patrick Kary)

Der Studienstart ist oft mit Stress und einer Vielzahl an neuen Erfahrungen und Umgebungen verknüpft. Genau deshalb veranstaltet die Hochschüler_innenschaft an der JKU (ÖH JKU) seit einigen Jahren den sogenannten ÖH Welcome Day, bei dem Erstsemestrige einen Überblick über den Uni-Alltag bekommen.

Heuer durfte die ÖH JKU gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität eine Rekordzahl an Studierenden begrüßen: Über 1.500 Anmeldungen und knapp 2.000 Erstsemestrige stellten einen enormen Rekord dar. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren lag die Besucheranzahl im Durchschnitt bei rund 350 Personen.

Vielfalt, Orientierung und Gemeinschaft

„Der Welcome Day ist mehr als eine Willkommensveranstaltung, er ist ein Statement: An der JKU wird niemand allein gelassen“, betont ÖH JKU Vorsitzender Markus Frandl. Am ÖH Welcome Day bekamen die Studierenden nicht nur ausführliche Führungen über den Hauptcampus, sondern auch einen Einblick in die Struktur der ÖH JKU und das Angebotsrepertoire. Über zehn studentische Gruppen, Vereine und Initiativen stellten sich den neuen Studierenden vor.

„Der Welcome Day ist ein wichtiger Startpunkt für unsere neuen Studierenden. Er schafft Orientierung, Vernetzung und ein erstes Gefühl von Gemeinschaft“, so JKU Rektor Stefan Koch.

„Das positive Feedback zeigt, wie wichtig solche Formate für einen gelungenen Studienstart sind“, so auch Anna-Malin Draxler, Organisatorin des ÖH Welcome Days und Referentin für Studienberatung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden