Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationaler Wettbewerb soll Innenhof der Tabakfabrik in grünen Hotspot verwandeln

Baumgartner Anna, 24.10.2025 12:43

LINZ. Die Immobilien Linz GmbH & Co KG und die Tabakfabrik Linz starten einen internationalen Landschaftsarchitektur-Wettbewerb zur Neugestaltung des Innenhofs des künftigen Peter-Behrens-Platz. Ziel sei es, den Bereich grüner und einladender zu gestalten und so die Aufenthaltsqualität für die Linzer, Besucher und die Tabakfabrik-Community deutlich zu steigern. Die Einreichung der ersten Stufe läuft bis 15. Dezember. Im Frühjahr 2026 werden die Gewinner gekürt.  

Die Immobilien Linz GmbH & Co KG und die Tabakfabrik Linz schreiben einen internationalen Landschaftsarchitektur-Wettbewerb aus. (Foto: Tabakfabrik Linz/Peter Hofstätter)

Mit der geplanten Fertigstellung des Quadrill im Frühjahr 2026 beginne die nächste Transformations-Phase des Kreativ- und Innovationsstandorts Tabakfabrik Linz – „die Entwicklung zum vollwertigen Stadtteil zum Arbeiten, Wohnen, Genießen.“

Ort der Erholung

Der Innenhof des rund 38.000 Quadratmeter großen Areals soll künftig „zu einem Ort der Begegnung, des kreativen Austauschs und der Erholung werden – ein Ort, der den Bedürfnissen von rund 250 ansässigen Organisationen gerecht wird, sich den Besuchern der Gastronomie und Shops sowie allen Linzern öffnet.“

Das Konzept solle dabei auch die Herausforderungen des Klimawandels mit Hitzeperioden und Starkregen berücksichtigen.

„Drehkreuz zwischen Innenstadt und Hafen“

Wirtschafts- und Innovationsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ) betont: „Die Tabakfabrik entwickelt sich zu einem neuen Stadtteil inmitten von Linz, als Drehkreuz zwischen Innenstadt und Hafen. Der Peter-Behrens-Platz soll zu einem attraktiven, begrünten Freiraum werden, der Innovation, Kreativität und das gemeinschaftliche Leben fördert.“

Der Wettbewerb spiegle dabei den kooperativen Ansatz des Standorts wider, erklärt Geschäftsführerin Denise Halak: „Wir glauben an die Kraft gemeinsamer Ideenfindung. Unser Community-Workshop im Juni diente bereits als Impulsgeber, dessen Ergebnisse in die Ausschreibung eingeflossen sind, etwa der deutliche Wunsch nach mehr Grün.“

Mehr zum Thema: Neugestaltung Innenhof Tabakfabrik

Einreichungen bis Mitte Dezember möglich

Die Einreichung erfolgt über die ANKÖ-Ausschreibungsplattform bis zum 15. Dezember 2025. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt drei Entwürfe aus, die in einem dialogischen Verfahren mit der Community weiterentwickelt werden. Die Gewinner sollen im Frühjahr 2026 feststehen.

„Unser Ziel ist es, den Innenhof in einen Ort der Begegnung und des Verweilens zu verwandeln – einen Ort, der zum Leben einlädt“, so Geschäftsführer Markus Eidenberger. Der Baustart ist ebenfalls für 2026 vorgesehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden