Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnete Lehrbetriebe bei der ineo-Gala im Rampenlicht

Nora Heindl, 06.11.2025 10:05

WELS/OÖ. Die engagiertesten Lehrbetriebe Oberösterreichs wurden bei der zwölften ineo-Gala in Wels vor den Vorhang geholt. 383 Unternehmen erhielten heuer das von der Wirtschaftskammer OÖ initiierte Gütesiegel. Zudem wurden acht Awards und zwei goldene ineo-Nadeln verliehen. 

Alle Award- und ineo-Nadel-Gewinner inklusive Gratulanten (Foto: Cityfoto.at/Simlinger)
  1 / 12   Alle Award- und ineo-Nadel-Gewinner inklusive Gratulanten (Foto: Cityfoto.at/Simlinger)

„Es gibt Elite-Schulen, Elite-Unis und Elite-Ausbildungsbetriebe, das sind unsere ineo-Betriebe. Sie sind es, die sich besonders für Lehrlinge und damit für die Fachkräfte von morgen engagieren“, betont Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ.

Jedes Jahr entscheiden sich über 6.000 junge Menschen zwischen 15 und 17 Jahren für eine Lehrausbildung - das ist fast jeder zweite Jugendliche. Damit ist Oberösterreich Lehrlingsland Nummer 1. 

Jeder vierte Lehrbetrieb trägt das ineo-Gütsiegel

383 Unternehmen wurden heuer mit dem ineo-Lehrbetriebsgütesiegel ausgezeichnet. 44 Unternehmen durften sich erstmals über den Erhalt  freuen. Weitere 339 Lehrbetriebe haben eine Rezertifizierung erfahren und erhielten damit eine Verlängerung ihrer Auszeichnung für die nächsten drei Jahre.

In Summe gibt es mittlerweile 1.120 ineo-Betriebe, was einem Viertel aller Unternehmen entspricht, die in Oberösterreich Lehrlinge ausbilden. Das Gütesiegel bietet ihnen die Möglichkeit, sich als qualitativ hochwertiger Ausbildungsbetrieb zu positionieren, gemäß den vier Kernbotschaften der Lehrlingsausbildung für die ineo steht: innovativ, nachhaltig, engagiert und orientiert.

Die Zertifizierung erfolgt freiwillig, wobei nur jene Betriebe diese Auszeichnung erhalten, die nachweislich die hohen Qualitätskriterien in der Lehrlingsausbildung erfüllen und besonders engagiert und vorbildlich tätig sind.

Awards für herausragende Leistungen

Für besonders herausragende Leistungen rund um die Lehrlingsausbildung wurden acht Unternehmen mit Awards ausgezeichnet.

Die Bachhalm Schokoladenmanufaktur GmbH aus Kirchdorf wurde mit dem Award in der Kategorie „Kleinbetriebe bis 9 Mitarbeiter“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Mittelbetriebe 10 bis 99 Mitarbeiter“ wurde der Award an die Konditorei Grellinger, Sebastian Johannes Brenner, aus Gmunden verliehen. In der Kategorie „Mittelbetriebe 100 bis 249 Mitarbeiter“ ging der Award an die Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH mit Sitz in Linz. Und über den Gewinn des Awards „Großbetriebe ab 250 Mitarbeiter“ darf sich die BMW Motoren GmbH aus Steyr freuen.

Den Special Award in der Kategorie „Innovation“ gewann die Pöttinger Landtechnik GmbH aus Grieskirchen. Die Forstenlechner GmbH aus Perg erhielt den Special Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Die FraGastro GmbH mit Hauptstandort in Vöcklabruck wurde mit dem Award für „Engagement“ ausgezeichnet. In der Special Kategorie „Orientierung“ bekam das Genießerhotel Bergergut aus St. Stefan-Afiesl/Bezirk Rohrbach den Award überreicht.

Goldene ineo-Nadeln verliehen

Zusätzlich gab's auch wieder eine Sonderehrung. Als Dankeschön für ihr jahrelanges Wirken rund um die Lehrlingsausbildung in Oberösterreich bekamen Rupert Danninger, Manager des Skills Development Center und Lehrlingsausbilder der Firma Hauser GmbH mit Sitz in Linz und St. Martin/Bezirk Rohrbach, und Walter Hemetsberger, Schulqualitätsmanager der oö. Berufsschulen, die goldene ineo-Nadel überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden