Linzer Oberwirt bleibt Treffpunkt für Musikverein
LINZ. Der Oberwirt in St. Magdalena startet in eine neue Zukunft - samt neuem Pächter und modernem Proberaum für den Musikver St. Magdalena.
Mit Harald Deutsch, bisher Wirt in der Brückmühle in Pregarten, übernimmt ein erfahrener Gastronom das beliebte Linzer Ausflugslokal. Der Oberwirt soll im Mai 2026 wieder eröffnen.
“Es ist mir ein großes Anliegen, die Wirtshauskultur im Oberwirt wieder zum Leben zu erwecken. Traditionelle Gerichte und bodenständige Küche sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Gastlichkeit soll im Oberwirt großgeschrieben werden”, freut sich der neue Pächter.
Groß ist die Freude auch beim Musikverein St. Magdalena, der weiterhin seine Proben im Oberwirt abhalten darf. Das Untergeschoss wird dafür zu einem modernen Proberaum umgebaut. Ein erfolgreicher Akustik-Test für den Einbau von Schallschutzmaßnahmen und Decken fand bereits statt.
“Wir freuen uns, dass uns die Stadt Linz in den Prozess miteinbezogen hat und das Zuhause unseres Musikvereins im Herzen von St. Magdalena bleiben kann. Mit den neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss des Oberwirts kann unsere Probearbeit sowie der Unterricht unseres Nachwuchses wie gewohnt fortgeführt werden”, so Andreas Schöffl, Obmann des Musikvereins St. Magdalena.
Vizebürgermeisterin Merima Zukan, zuständig für die städtischen Liegenschaften: “Der Oberwirt ist ein echtes Schmuckstück im Besitz der Stadt Linz. Ich bin überzeugt, dass mit Harald Deutsch als Pächter ein neuer, vielversprechender Abschnitt beginnt. Und mit dem Musikverein St. Magdalena bleibt der Oberwirt nicht nur ein gastronomischer, sondern auch ein kultureller Treffpunkt im Stadtteil. Unser Ziel ist es, den Oberwirt wieder als lebendigen Ort der Begegnung zu etablieren – dort, wo Tradition auf Zukunft, Kulinarik und Kultur trifft.”
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden