Brandschutz in Linzer Geschäften wird zur Weihnachtszeit überprüft
LINZ. Um die Gefahr von Bränden in Lokalen und Betrieben gerade zur Weihnachtszeit mit Dekorationen zu minimieren, werden Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Linz – Feuerpolizei in der Vorweihnachtszeit im gesamten Stadtgebiet auf „Streife“ gehen. Ihr Ziel ist es, die Betriebe vor Ort zu beraten, auf mögliche Brandgefahren hinzuweisen und praxisnahe Sicherheitsempfehlungen zu geben.
„Vorbeugender Brandschutz ist keine lästige Pflicht, sondern eine Verantwortung gegenüber den Menschen, die unsere Lokale und Geschäfte besuchen“, betont Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ). „Mit unseren präventiven Kontrollen und Beratungen möchten wir die Gewerbetreibenden unterstützen, damit alle Gäste und Mitarbeiter sicher die festliche Stimmung genießen können.“
Brandgefahr reduzieren
Viele Gastwirte und Geschäftsinhaber wissen oft nicht, welche Pflichten sie im Hinblick auf vorbeugenden Brandschutz und Sicherheit haben. Sie tragen jedoch die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Gäste, Kunden und Mitarbeiter. Unsachgemäße Lagerungen, offenes Feuer, die falsche Nutzung von Elektroinstallationen oder blockierte Fluchtwege können schnell zu Verletzten führen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.Bei den Überprüfungen der Feuerpolizei stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Erst bei schwerwiegenden Mängeln sind weiterführende behördliche Maßnahmen, wie Bescheiderlassungen oder Strafverfügungen, vorgesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden