Stadtbibliothek Linz freut sich über eine Million Ausleihen
LINZ. Die Stadtbibliothek Linz hat einen Grund zum Feiern: Zum zweiten Mal in Folge wurde die 1-Million-Marke bei den jährlichen Ausleihen erreicht.
Anlässlich dieses Meilensteins überreichten Bildungsstadträtin Eva Schobesberger und Abteilungsleiter Markus Danner symbolisch eine kleine Aufmerksamkeit an eine Besucherin, die sich in der Stadtbibliothek Wissensturm regelmäßig mit Lesestoff versorgt. Stammkundin Ingrid Maria Eberwein-Hetz freute sich über einen Gutschein für eine Jahreskarte und einen bunten Blumenstrauß. Fremdsprachige Bücher und Zeitschriften sowie Reiseführer borgt die Dolmetscherin besonders häufig und gerne aus.
Vielfältiges Angebot in der ganzen Stadt
Neben ausgeliehenen Büchern zählen auch die vielen Film- und Serienstreams, E-Book- und Hörbuch-Ausleihen, digital abgerufene Zeitungen sowie Verlängerungen zu den bisher über 1.000.000 Entlehnungen in der Stadtbibliothek.
„Die beeindruckende Zahl von über einer Million Ausleihen zeigt, dass die Stadtbibliothek ein unverzichtbarer, offener Ort und Treffpunkt ist für alle, die in Linz kostengünstig ein vielfältiges und aktuelles Informations- und Unterhaltungsangebot suchen“, so Stadträtin Eva Schobesberger.
Mit dem Hauptstandort im Wissensturm und fünf weiteren Standorten in Urfahr, Dornach, Ebelsberg, Pichling und Auwiesen ist die Stadtbibliothek in der ganzen Stadt präsent.
„Wir wollen allen Menschen in Linz einen einfachen Zugang zu Bildung, Information und neuen Impulsen ermöglichen. Unser Dank gilt allen, die unsere Angebote nutzen“, freut sich Bibliotheksleiter Markus Danner.
Nicht nur Bücher: Digitales, Dinge und Fahrräder
Bibliothekskunden haben Zugang zu mehr als 200.000 Medien, die laufend aktualisiert werden. Kinder und Jugendliche unter 19 Jahre können Bücher, Spiele und Zeitschriften gratis ausleihen. In jeder Jahreskarte, egal ob für Kinder oder Erwachsene, sind auch die verschiedenen Online-Angebote inkludiert: der Streamingdienst filmfriend mit Spielfilmen, Serien und Dokumentationen, die E-Book-Plattform media2go und der „PressReader“ fürs digitale Zeitunglesen.
Ebenfalls in der Jahreskartengebühr dabei ist die Nutzung der Dingelei(h). Mehr als 150 Alltagsgegenstände wie Werkzeug, Haushaltsgeräte oder Outdoor-Equipment zum Ausborgen hält diese Bibliothek der Dinge im Wissensturm zum Ausborgen bereit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden