LINZ. Life Radio hat laut aktuellem Radiotest einen neuen Quotenrekord erreicht und festigt damit seine Spitzenposition unter den privaten Radiosendern in Oberösterreich. An einem durchschnittlichen Werktag hören 254.700 Menschen den Sender – so viele wie noch nie seit dem Start vor fast 28 Jahren. Die Tagesreichweite in Oberösterreich ist im Jahresvergleich von 13,6 auf 17,1 Prozent gestiegen.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt Life Radio dem Radiotest 2025 zufolge mit 20 Prozent „klar vor dem ORF-Landesstudio Radio OÖ, das hier auf rund zehn Prozent kommt“.
Auch das nationale DAB-Angebot Flash90s aus dem Hause Life Radio verzeichne „starken Zuwachs“. Täglich hören mehr als 48.000 Personen den 90er-Sender. Die Sendergruppe erreicht damit über 300.000 Menschen täglich in Österreich.
Digital wächst Life Radio weiter
Im vierten Quartal 2025 wurden 103.326 Sessions pro Woche und 725.697 Hörstunden pro Monat auf den digitalen Kanälen gezählt.
Besonders beliebt sei der Life Radio VIP Club, bei dem jede digitale Minute Bonuspunkte bringt. Das Programm umfasst das Hauptprogramm und elf Musikstreams – abrufbar via App, Web, Smart Speaker, Smart TV sowie im Auto über Apple CarPlay und Android Auto.
Life Radio Audiocampus: Neue Programme aus Linz
Der Life Radio Audiocampus in Linz hat sich als Innovationszentrum und Produktionsstätte für neue Radioprogramme etabliert.
Hier entstehen seit Juni 2024 unter anderem die Digitalangebote Flash90s – der coole Sound der 90er, OÖNow – das Radio der OÖNachrichten und XXXLutz – das Radio.
Sie werden österreichweit via DAB+ ausgestrahlt.
Stimmen zum Erfolg
Für Programmchef Matthias Dietinger zeigt dieser Quotenrekord, „wie fest Life Radio im Alltag der Menschen in Oberösterreich verankert ist“.
„Wir sind sehr dankbar für jede und jeden, der uns täglich hört und ich bin stolz auf ein Team, das Tag für Tag Radio mit Haltung, Herz und Humor macht!“, so Dietinger weiter.
Geschäftsführer Christian Stögmüller ergänzt: „Einen neuen Höchststand bei der Reichweite zu erreichen, ist in einem so umkämpften Audiomarkt ein starkes Signal. Dieser Rekord ist für uns Bestätigung und Auftrag zugleich, weiter konsequent auf Regionalität, Qualität und den Ausbau unserer digitalen Angebote zu setzen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden