Valentinstag (14. Februar): auf ein Liebeslied in die Linzer Ursulinenkirche
LINZ. Der Valentinstag ist für viele ein besonderes Datum. Speziell Paare überlegen am 14. Februar, wie sie sich gegenseitig eine kleine Aufmerksamkeit bereiten können, mit der sie zeigen, dass sie sich gernhaben, dass sie einander lieben.

Die Citypastoral und die Fachstelle Beziehung, Ehe und Familie der Diözese Linz organisieren deshalb am Samstag, 14. Februar, zwischen 15 und 17.30 Uhr vor und in der Ursulinenkirche eine Aktion unter dem Motto „Liebe ist … ein Liebeslied für dich!“
An die Passanten werden Karten verteilt, auf denen ein Impuls für ein Paargespräch zu finden ist. Vor einem speziell dekorierten Herz können Selfies gemacht werden.
Liebeslieder im Kirchenraum erleben
Zudem werden die Passanten eingeladen, mit ihrer Begleitung in die Kirche zu kommen: Gut zwei Stunden lang gibt es im Kirchenraum die Möglichkeit, live gespielte Liebeslieder zu hören. Aus einer „Playlist“ wählen die Besucher ein Liebeslied aus, für einen geliebten Menschen oder auch für sich selbst. Wünsche können mit einer Widmung auf Zettel geschrieben werden. Professionelle Musiker präsentieren diese Lieder dann live. Dazwischen werden passende Texte und Gedichte eingeflochten.
In den stillen Phasen gibt es die Möglichkeit, sich als Paar oder auch als Einzelperson persönlich segnen zu lassen.
Gelingende Beziehung braucht regelmäßige Pflege
„Gelingende Beziehungen brauchen immer wieder einen Impuls, eine Aufmerksamkeit, eine Überraschung zwischendurch – so bleibt die Beziehung lebendig und die Liebe zueinander frisch. Der Valentinstag ist eine schöne Gelegenheit, sich gegenseitig zu zeigen, wie wertvoll der/die andere für mich ist, wie sehr ich seine/ihre Nähe und Zuneigung schätze. Ein Liebeslied, schön interpretiert, lyrische Texte dazu, ein Selfie zur Erinnerung, eventuell einen Paarsegen für uns zwei … – schöne Anregungen für die Beziehung und um sich gegenseitig auszudrücken, wie sehr wir uns schätzen“, meint Josef Lugmayr, Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese. „Das alles können Menschen erleben, wenn sie am Nachmittag des 14. Februar in der Ursulinenkirche vorbeikommen.“
„Eingeladen sind alle, die sich Zeit nehmen wollen und sich selber und auch gegenseitig etwas Gutes tun wollen. Junge Menschen und Ältere, Paare, Freund:innen, … – alle sind willkommen. Weil Beziehungen in jeder Form etwas Wertvolles sind, dürfen wir uns an ihnen freuen und sie auch feiern, wir können sie immer wieder pflegen und uns auch beschenken lassen – besonders am Valentinstag“, meint die diözesane Referentin für Citypastoral Angelika Stummer.
Einen Impuls für Paare von Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger Josef Lugmayr findet man unter www.dioezese-linz.at/valentinstag/du-bist-ein-geschenk.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden