Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Auswahl, in welches Lokal man am Sonntag in Linz essen gehen kann, sehr überschaubar. Mittlerweile entdecken aber wieder mehr Gasthäuser den Sonntag als Umsatzbringer. Tips hat sich bei Gastronomen und Experten umgehört.

Immer mehr Lokale sperren Sonntag wieder auf (Foto: Steiner)
Immer mehr Lokale sperren Sonntag wieder auf (Foto: Steiner)

„Gerade sonntags sieht man in Linz wieder deutlich mehr geöffnete Gastronomielokale. Nach einer langen Durststrecke hat sich die Situation spürbar gebessert – die Vielfalt kehrt zurück und wird wieder etwas breiter“, bestätigt Gastro-Expertin Anita Moser gegenüber Tips.

Deli sperrt am Sonntag auf

Neuerdings hat sich auch das Deli in der Linzer Herrenstraße zur Sonntagsöffnung entschieden. Hier handelt es sich jedoch um ein Pop-up, das nur bis Ende April geöffnet ist und dann wieder ab Oktober. „Es geht darum, eventuell neue Zielgruppen zu erreichen und die Mitarbeiter bis zur Gastgartensaison beschäftigt zu halten“, so Deli-Chef Sigi Goufas. Eine positive Entwicklung in Richtung Sonntagsöffnung sieht auch der Linzer Wirtesprecher Michael Nell, der unter anderem das Hotel Schwarzer Bär betreibt und kürzlich das Café Ecco an der Linzer Landstraße übernommen hat. 

Offen, wenn es warm wird

Im Café Ecco will er ebenfalls sonntags öffnen. „Sobald es wärmer wird – ich will nicht gleich nach der Übernahme die Mitarbeiter überfordern“, so Nell.Die Umstellung auf Sonntagsöffnung vollzogen hat bereits der Schiefe Apfelbaum. „Weil es der umsatzstärkste Tag ist. Viele Gäste gehen am Sonntagnachmittag spazieren und wollen dann doch noch ein bisschen gemütlich zusammensitzen. Die ‚Jugend‘ geht sowieso gerne später fort zum Mittagessen. Und es gibt ja auch noch den Anreisetag im Hotel gegenüber – die wollen am Abend ebenfalls gerne noch etwas essen. Schwierig ist nur, die Zusatzkosten so umzulegen, dass nicht die Öffnungszeiten unter der Woche leiden“, so Betreiber Christian Meixner.

Auch Qube lädt ein

Auch das ehemalige Cubus im Ars Electronica, das nun als Qube wiederbelebt wird, öffnet sonntags für Gäste. Ebenso das neu übernommene Herberstein, das sich nun OX in the City nennt. Auch das Glorious Bastards in den Promenaden Galerien lädt am Sonntag wieder zum Dinieren ein. 

Angebote in Urfahr

In Urfahr haben sich neben den Lokalen in der Lentia City vor allem zwei Betriebe etabliert: Das Moby Dick, das Lokal beim angrenzenden Biesenfeldbad, lädt sonntags zum mittlerweile traditionellen Schweinebraten.Das Golden Pub hat Dienstag und Mittwoch geschlossen, bietet dafür aber auch sonntags die gewohnte Hausmannskost an.

Gastgärten länger offen

In Linz können die Lokale heuer in ihren Gastgärten länger offen halten. Mittlerweile ist ein Offenhalten bis Mitternacht möglich. „Die neue Gastgartenverordnung ist das Ergebnis eines breiten, konstruktiven Austauschs zwischen Stadt, Gastronomie und Interessenvertretungen“, betont Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) die Bedeutung der neuen Regelung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden