Linz macht auch dieses Jahr bei der Earth Night mit
Ö/LINZ. Die Gebäudeanstrahlungen werden am 11. September auch in Linz im Rahmen der Earth Night abgeschaltet – die Stadt setzt damit ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung.

Am 11. September findet wieder die internationale Earth Night statt. Ab Einbruch der Dunkelheit heißt es dabei: Außenlicht möglichst für eine ganze Nacht ausschalten. Ziel der Aktion ist es, auf die zunehmende Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und für einen bewussteren Umgang mit künstlichem Licht zu sensibilisieren.
In der Landeshauptstadt Linz sollen Gebäudeanstrahlungen abgeschaltet werden. Damit reiht sich Linz in eine wachsende Zahl österreichischer Städte und Gemeinden ein, die an der Aktion teilnehmen. Neben Linz beteiligt sich unter anderem auch Salzburg mit abgeschalteten Gebäudeanstrahlungen, während etwa Schärding und Eferding die gesamte Straßenbeleuchtung abschalten.
Licht wird die gesamte Nacht abgeschaltet
Im Unterschied zur bekannten Earth Hour, bei der im März für eine Stunde das Licht reduziert wird, geht es bei der Earth Night darum, künstliches Außenlicht möglichst die gesamte Nacht abzuschalten. Damit soll sichtbar gemacht werden, wie stark künstliche Beleuchtung mittlerweile die natürliche Dunkelheit beeinflusst. Dunkle Nächte seien sowohl für Menschen als auch für Tiere und die Umwelt von großer Bedeutung.
Die Initiatoren regen außerdem dazu an, die Earth Night für gemeinsame Veranstaltungen zu nutzen – etwa mit Kerzen, Musik oder einem bewussten Blick in den Nachthimmel. Im Idealfall soll durch die reduzierte Beleuchtung auch die Sicht auf Sterne und die Milchstraße verbessert werden. Weitere Informationen gibt es unter www.earth-night.info








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden