Erlebnisausstellung in Linz: Finanzwissen spielend begreifen
LINZ. In der Filiale Linz-Lenaupark der Sparda-Bank Austria können Interessierte noch bis Montag, 22. Mai auf spielerische Weise die Welt der Geldanlage entdecken. Im Rahmen der Erlebnisausstellung Finanzanlage werden wichtige Finanzthemen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht.
Die Österreicher sind Sparweltmeister: Im Durchschnitt legen sie jährlich rund 14 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens auf die hohe Kante. Aber: „Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema. Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Das ist gefährlich, denn es geht um ihren künftigen Lebensstandard“, so Günther Umfahrer, Direktor der Sparda-Bank Austria.
Berührungsängste abbauen
Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage will die Bank gegensteuern. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und Sparer über die Chancen und Risiken der Geldanlage zu informieren. Und das auf eine spielerische Art und Weise. „Man begreift Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann. Das war unser Anspruch und deshalb haben wir diese Ausstellung auf den Weg gebracht“, so Frank Jacob von der Union Investment, die das Konzept gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik entwickelt hat.
Für alle Altersgruppen
Anhand von Schaltern, Knöpfen und Displays, werden wichtige Fragen zur Geldanlage plastisch erklärt und leicht verständlich gemacht. „Wir wollten nicht mit ausufernden Hinweistafeln komplizierte Sachverhalte erklären, sondern die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um Geldanlage besser zu verstehen“, so Direktor Umfahrer. Dabei ist die Ausstellung so angelegt, dass alle Altersgruppen etwas davon haben.
Hinweis
Wer sich selbst ein Bild von den Exponaten machen möchte, kann die Erlebnisausstellung noch bis Montag, 22. Mai während der regulären Filialöffnungszeiten in der Sparda-Bank Austria, Filiale Linz-Lenaupark, besuchen. Voranmeldung unter Tel. 0732/65432130015. Ein spezielles Angebot richtet sich an Schulklassen (ab der 6. Stufe), für die es spezielle Führungen gibt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden