Regionalität als Trend in der Gastronomie: So ticken die Oberösterreicher
LINZ/SALZBURG. Frische, Preis-Leistung, Service und Ambiente müssen stimmen in der Gastronomie, um die Oberösterreicher zu überzeugen. Auf der internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie „Alles für den Gast“ zeigt sich ein bekannter Trend, der jetzt auch den Weg in die Restaurants und Gasthäuser geschafft hat: die Regionalität. Das Genussland Oberösterreich setzt dabei auf langfristige Partnerschaften zwischen lokalen Landwirten, Genusshandwerken und Gastronomen.
Regionalität ist bei mehr als der Hälfte aller Oberösterreicher ein Entscheidungskriterium für den Restaurant- oder Gasthausbesuch. Restaurant-Besucher, Wirtshaus-Gäste und auch Fast-Food-Kunden wollen wissen, woher die konsumierten Lebensmittel stammen. Einen besonders hohen Wert auf oberösterreichische Lebensmittel legen laut Ernährungsreport 2017 Singles (69 Prozent), Senioren (65 Prozent) und junge Lifestyle-Affine (61 Prozent). Für den Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger „muss daher Transparenz auf den Speisekarten und in den Großkantinen einkehren, um den Konsumenten den Wunsch nach Regionalität zu erfüllen“.
Regional, lokal und saisonal
Neben der Regionalität nennen acht von zehn Oberösterreicher die Frische als zentrales Element. Dazu gehört, dass Herkunft und Produktionsbedingungen bekannt und nachvollziehbar sein müssen. Lokale Partnerschaften und eine saisonal ausgerichtete Küche werden von mündigen Konsumenten immer häufiger gefordert. Auch im Tourismus spielt der Genuss regionstypischer Lebensmittel eine große Rolle: Dem Tourismus Monitor Austria zufolge zählen Restaurantbesuche und der Genuss regionaler Speisen zu den Top 10 Urlaubsaktivitäten in Oberösterreich. 39 Prozent der Sommerurlauber betrachten „ins Restaurant gehen“ als wichtige Urlaubsaktivität, 23 Prozent der Gäste wollen explizit Speisen mit regionaltypischem Hintergrund genießen.
Heimische Esskultur im Fokus
Um dem Bedürfnis des Gastes nach regionaler Kulinarik in höchster Qualität gerecht zu werden, ist eine enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Lebensmittelproduzenten mit der Gastronomie unerlässlich. Die Genussland Gastro-Initiative setzt sich zum Ziel, regionale Produkte stärker in der Gastronomie zu verankern und nachhaltig zu sichern. Profitieren sollen alle Beteiligten. Die Zertifizierung als Genussland-Partner garantiert dem Gast, dass auf geprüfte, oberösterreichische Qualität gesetzt wird. Die Basis für die Zertifizierung ist das AMA-Gastrosiegel sowie eine Auswahl an regionaltypischen Speisen und Getränken. So schafft die branchenübergreifende Zusammenarbeit einen Mehrwert für Wirtschaft und Genießer.
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