Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Silvester – es muss nicht nur Sekt und Champagner sein

Andreas Hamedinger, 28.12.2017 09:25

LINZ/REGION. Silvester – ein Tag, besser gesagt eine Nacht der Freude und Zuversicht. Natürlich auch des guten Essens und Trinkens. Und vielleicht die Zeit, um den einen oder anderen Cocktail zu genießen.  

 Alexander Kaltenecker kennt die Welt der Cocktails.  Fotos: Hamedinger
  1 / 7   Alexander Kaltenecker kennt die Welt der Cocktails. Fotos: Hamedinger

Alexander Kaltenecker, Barchef der Dombar im Linzer Hotel Am Domplatz, kennt sie alle – die Klassiker der Cocktailwelt und neue Drinkkreationen. Und er weiß, welche Zutaten man für eine gelungene Cocktailnacht benötigt: „Gin, Vodka, Whisky, Campari, Angostura, Läuterzucker, Zitrone und vielleicht der eine oder andere Fruchtsaft reichen aus, um eine Vielzahl von Cocktails zu mixen. Natürlich darf auch ein Shaker nicht fehlen.“ Der Barchef hat der Tips-Redaktion einige Cocktailrezepte verraten, um Silvester stimmungsvoll zu feiern.

Nützliche Tipps

Und er gibt auch Ratschläge, wie die Nacht zum Erfolg werden kann: „Natürlich ist es wichtig, bei den Rezepten auf den individuellen Geschmack des jeweiligen Gastes Rücksicht zu nehmen. Manche lieben es süßer, mit mehr Zitrone oder eine Spur bitterer. Und ganz wichtig: Man sollte auch an die Kinder denken, also auch einen alkoholfreien Drink anbieten.“ Der erfahrene Bartender hat auch einen Tipp, wie man die Silvesternacht ohne Kater am nächsten Tag übersteht: „Mehr als zwei, drei Cocktails sollten es halt nicht sein. Noch dazu wenn man auch das eine oder andere Glas Sekt trinkt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden