Medikamente mit einem Klick kaufen - Online-Apotheken machen es möglich!
Im digitalen Zeitalter ist der Kunde König. Einkäufe online erledigen, die Preise verschiedener Anbieter vergleichen oder einfach diverse Online-Shops durchstöbern - das Internet erleichtert das Leben ungemein. Doch nicht nur Lifestyle-Produkte, auch Medikamente können seit einigen Jahren online bestellt werden. Online-Apotheken erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.
Vorteile einer Online Apotheke
Sucht man nach einer Online-Apotheke in Österreich, wird man schnell fündig. Warum eine Online-Apotheke viele Vorteile gegenüber Vor-Ort-Apotheken bietet, liegt auf der Hand.
Insbesondere, wenn es sich um alternative Medikamente handelt, sind Online-Apotheken oft besser ausgestattet. Meistens greifen Vor-Ort-Apotheken in solchen Fällen selbst auf eine Bestellung zurück. Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Preis. In einer Online-Apotheke kann im Vergleich zur Apotheke vor Ort bei frei verkäuflichen Medikamenten eine Ersparnis von bis zu 80% drin sein.
Dazu kommt, dass die Preise einer Online-Apotheke in Österreich mit denen anderer Online-Apotheken verglichen werden können - auch hier kann kräftig gespart werden. Ein weiterer Pluspunkt der Online-Apotheken sind die Öffnungszeiten. Egal ob Glatteis, Regen oder Hagel, die Bestellung der benötigten Medikamente ist jederzeit gemütlich vom eigenen Sofa aus möglich.
Die Apotheke vor Ort hat im Gegensatz dazu nicht 24 Stunden geöffnet und es muss zusätzlich ein Fahrt-oder Fußweg eingeplant werden.
Nachteile von Online-Apotheken
Jeder kennt das Sprichwort: Nicht alles ist Gold, was glänzt. So ist es auch in diesem Fall. Online-Apotheken haben auch einige Nachteile, die es abzuwägen gilt. Da wären zum einen die Lieferkosten. Unterhalb eines bestimmten Bestellwerts muss der Kunde bei den meisten Online-Apotheken für die Versandkosten aufkommen.
Wenn also nur einzelne Medikamente benötigt werden, treibt das den Preis unnötig in die Höhe. Auch Menschen, die ihre Medikamente dringend benötigen, sind mit einer Vor-Ort-Apotheke besser beraten. Viele Online-Apotheken bieten zwar einen 24-Stunden-Lieferservice an, doch die umgehende Versorgung der Apotheken vor Ort ist in diesem Fall die bessere und sicherere Alternative.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beratung. Gerade ältere und chronisch kranke Menschen schätzen eine persönliche Beratung durch qualifiziertes Personal. Ein Gespräch in der Apotheke vor Ort kann durch die Inanspruchnahme von kostenfreien Hotlines mancher Online-Apotheken kaum ersetzt werden. Viele Apotheken vor Ort bieten außerdem zahlreiche weitere Gesundheitsleistungen an, wie Kontrollen des Körpergewichts und Messungen von Blutdruck und Körperfett.
Medikamente mit einem Klick?
Medikamente online zu bestellen lohnt sich vor allem, wenn man seine Medikamente nicht dringend benötigt und nicht umgehend auf sie angewiesen ist. Wer Geld sparen will, ist mit dem Medikamentenkauf bei einer Online-Apotheke besser beraten, da hier erstens verglichen werden kann und zweitens eine erhebliche Ersparnis gegenüber traditionellen Apotheken möglich ist.
Es sollte darauf geachtet werden, den Mindestbestellwert für die kostenlose Lieferung nicht zu unterschreiten, um keine Versandkosten zahlen zu müssen. Eine Sammelbestellung ständig benötigter Medikamente oder auch das Auffüllen der eigenen Hausapotheke wären da eine Möglichkeit. Viele Verbraucher schätzen zudem die Tatsache, dass sie „peinliche“ Medikamente online bestellen und damit den Gang in die nächste Apotheke vermeiden können.