OÖ. Christbaumbauern unterstützen Wiederaufforstungsprojekte von SEI SO FREI in Tansania
OÖ. „Mein Christbaum trägt Früchte und wächst doppelt nach“ – unter diesem Titel sammeln die OÖ Christbaumbauern heuer bereits zum fünften Mal für die Wiederaufforstungsprojekte von SEI SO FREI in Tansania: Mit nur 1 Euro Spende pro gekauftem Christbaum wächst dieser am Viktoriasee doppelt nach in Form von zwei Obst-, Schatten- oder Nutzholzbäumen. Der Christbaum-Verkauf der OÖ Christbaumbauern startet offiziell am 11. bzw. 12. Dezember. Ab Hof werden die Christbäume schon Anfang Dezember verkauft.
In der Mara-Region in Tansania ist das Leben der ländlichen Bevölkerung besonders hart. Die klimatisch extremen Bedingungen – einerseits die erbarmungslose Trockenheit durch das Ausbleiben des Regens, in manchen Regionen über zwei Jahre lang, andererseits schlimme Überschwemmungen – verlangen den Menschen viel ab. Diese Gegensätze treffen auf engstem Raum aufeinander, wo der Alltag der Familien der Suche nach Wasser verschrieben ist oder Felder komplett unter Wasser stehen und die Ernte ausfällt. Durch die vielen waldlosen Flächen ist die Bodenfruchtbarkeit vielerorts nicht mehr gegeben. Die Familien in den Dörfern kämpfen ums Überleben. Darum braucht es nachhaltige und adäquate Lösungen im Bereich der Wiederaufforstung – damit die Menschen auf ihrem Stückchen Land nicht nur überleben, sondern gut leben können.
Baumaktion für Wiederaufforstung
Dank der Aktion „Mein Christbaum trägt Früchte“ in Kooperation mit den OÖ Christbaumbauern konnte SEI SO FREI in der Mara-Region seit 2014 rund 50.000 Baumsetzlinge pflanzen. Die Setzlinge tragen schon nach wenigen Jahren Obst wie Guaven, Mangos und Papayas. Da die Bäume oft in Agroforstsystemen zusammen mit anderen Pflanzen wachsen, nützen sie diese auch als Schattenspender. Langfristig können die Familien die Bäume außerdem als Bau- und Brennholz nutzen.
Nur Sorten, die an das Klima und die Bodenbeschaffenheit angepasst sind, werden ausgewählt. Diese stammen mittlerweile aus kleinen Baumschulen, die durch dieses Projekt entstanden sind. Die Schulung der Dorfgruppen im Ziehen von Setzlingen ist ein wichtiger Projektbestandteil. Darüber hinaus werden auch Schulen stark in die Wiederaufforstungsaktivitäten integriert. So lernen die Kinder von klein auf, Bäume richtig zu pflanzen und optimal zu pflegen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden