Maria Schwarz-Schlöglmann Lectures an der JKU zu Gewaltschutz
LINZ. In Gedenken an die große Linzerin Maria Schwarz-Schlöglmann, Gründerin und langjährige Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums OÖ, wird eine neue Veranstaltungsreihe zum Gewaltschutz ins Leben gerufen.
Maria Schwarz-Schlöglmann setzte sich unermüdlich für die Rechte von Frauen und Gewaltopfern ein und verstand den Kampf gegen häusliche Gewalt auch als Kampf für die Rechte der Frauen. Maßstäbe, die für Österreich und viele europäische Staaten zum Vorbild wurden.
Effektiver Gewaltschutz
Die „Maria Schwarz-Schlöglmann Lectures“ zum Gewaltschutz werden vom Institut für Legal Genderstudies an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Linz und dem Gewaltschutzzentrum OÖ veranstaltet. Das Format will vor allem rechtswissenschaftliche Expertise und Praxis zusammenbringen, Lösungsansätze sollen entwickelt werden, um Gewaltschutz als Menschenrecht effektiv zu machen.
Auftakt: Gewalt in der Partnerschaft
Den Auftakt macht am 20. November, 18 Uhr, Albin Dearing: Er spricht im Uni-Center der JKU zum Thema „Frauen als Opfer von Gewalt in der Partnerschaft“. Auch Frauenministerin Ines Stilling wird dazu nach Linz kommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden