LINZ. Die rund 140 staatlich geprüften oberösterreichischen Fremdenführer präsentieren jedes Jahr tausenden Gästen aus dem In- und Ausland die kulturellen Highlights unseres Bundeslandes. Rund um den Welttag der Fremdenführer (21. Februar) bietet sich die Gelegenheit, die Austria Guides bei ihrer Arbeit zu begleiten und unentdeckte Seiten der eigenen Heimat kennen zu lernen. In Linz geht's an zwei Tagen um „Menschen, die beweg(t)en“.
„Im ganzen Land haben die Fremdenführerinnen und Fremdenführer spannende und ungewöhnliche Angebote zusammengestellt. Seien sie Gast im eigenen Land und erfahren sie mehr über ihre Heimat“, lädt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner ein, die Angebote der Austrian Guides zu nutzen. Der Bogen spannt sich dabei von den versteckten Innenhöfen in Wels über eine Taschenlampenführung in Windhaag bei Perg, einen Vorgeschmack auf die Landesausstellung 2021 in Steyr, Handel und Handwerk in Ried bis zu grenzüberschreitenden Begegnungen in Braunau-Simbach oder einem musikalischen Rundgang in Schärding.
Linzer Persönlichkeiten im Mittelpunkt
Den Schwerpunkt der Aktivitäten bildet wie jedes Jahr die Landeshauptstadt. Am Freitag, 21., und Samstag, 22. Februar, stehen Menschen und Persönlichkeiten in Linz im Mittelpunkt: Zu entdecken gibt es Beethovens musikalisches Linz oder den politischen Alltag im Alten Rathaus, eine Wanderung zum Linzer Weingut am Pöstlingberg, eine Verkostung der Linzer Torte oder einen Blick hinter die Kulissen eines Hotels.
„Die Rundgänge sind so vielfältig und abwechslungsreich wie unser Bundesland selbst und zeigen, dass Oberösterreich ein attraktives Tourismusland ist. Die oberösterreichischen Austria Guides sind dabei die authentischen Botschafter, die Kultur und Geschichte lebendig vermitteln und Lust auf mehr machen“, betont Achleitner.
„Mit diesem bunten Programm an Führungen wollen wir die Tätigkeiten und die Bedeutung der Fremdenführerinnen und Fremdenführer in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken sollen“, erläutern Eva Hofer und Martin J. Luger, die als Sprecher der Linzer Austria Guides seit vier Jahren den Weltfremdenführertag für ganz Oberösterreich organisieren. Mit den gebotenen Kostproben sollen die touristischen Leistungen der staatlich geprüften Fremdenführer vor den Vorhang geholt werden.
Führungen in Linz
Freitag, 21. Februar:
- Musikalisches Linz: Anlässlich des Beethovenjahrs (250. Geburtstag) erzählen die Fremdenführer auf dem Weg zum Schlossmuseum von den Spuren bedeutender Komponisten. Dort angekommen erhalten die Teilnehmer Einblick in die Musiksammlung des Museums mit kompetenter Erklärung durch den Sammlungsleiter. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr vor dem Alten Rathaus. Information: Austria Guide Thomas Schmidt, 0676/6400200, schmidt.guide@yahoo.com
- Geschichte und Geschichten: Lothar Schultes lädt in den Barocksaal des Schlossmuseums und erzählt, wie sein einzigartiges Werk „Linz -Gesichter einer Stadt“ entstanden ist. Der profunde, geschichtlich bestens recherchierter Stadtführer ist mit Humor geschrieben und bebildert. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Alten Rathaus. Es wird gemeinsam zum Schloss gewandert. Information: Austria Guide Ilse Shire, 0681/8167597, ilse.shire1@gmail.com
Samstag, 22. Februar:
- 10 Uhr: Literarischer Rundgang „Schreibspuren lesen“, Treffpunkt beim Stifterhaus
- 10.30 Uhr: Beethoven & Co in Linz, ein musikalischer Rundgang
- 10.15 Uhr: Wanderung zum Weingut am Pöstlingberg, Treffpunkt: Altes Rathaus, 10.30 Uhr Bergbahn (festes Schuhwerk erforderlich); bei Schlechtwetter: Besuch der Kaffeerösterei Meier am Pfarrplatz; Anmeldung erforderlich bei Andreas Krejci, 0664/73607545, guide.andreas@kreyci.at
- 11 Uhr: Ein südlicher Stadtteil von Linz - geprägt von Familie Franck, Treffpunkt bei der Familienkirche
- 11 Uhr: Besuch im Salzamt mit Herrn Fischnaller
- 11.30 Uhr: Die Linzertorte und ihre Geschichte - mit Verkostung
- 12 Uhr: Rundgang im Alten Rathaus mit Vizebürgermeisterin Karin Hörzing
- 12.30 Uhr: Führung im Limonistollen, Treffpunkt: Limonigasse 10, Anmeldung erforderlich bei Austria Guide Dagmar Stadlbauer, 0676/81419298
- 13 Uhr: Tradition trifft Moderne im Motel One, Führung mit dem Hoteldirektor
- 13.30 Uhr: Rund ums Landhaus
- 14 Uhr: Menschen während der NS-Zeit
- 14.30 Uhr: Besuch der voestalpine-Stahlwelt
- 150 Uhr: Johannes Kepler mit dem Hobby-Astronomen Herrn E. Meyer
Dauer der Führungen circa eine Stunde; Treffpunkt jeweils beim Alten Rathaus am Linzer Hauptplatz, falls nicht anderes angegeben. Unkostenbeitrag: 5 Euro; Mit dem Erlös an beiden Tagen unterstützen die Austria Guides die „Initiative ProMariendom“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden