Nach 30-jähriger Pause: Landeserntedankfest am 19. September in Linz

Hits: 91
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 25.02.2021 17:21 Uhr

LINZ. Nach 30-jähriger Pause organisiert die Landjugend OÖ am 19. September wieder ein Landeserntedankfest. Unter dem Motto „Oberösterreich in seiner Vielfalt“ soll sich dieser Sonntag in der Linzer Innenstadt von seiner besten Seite zeigen. Eingeläutet wird das Landeserntedankfest durch die Genusslandstraße, die bereits am 17. und 18. September über die Bühne gehen wird. 

Traditionell wird das Landeserntedankfest mit einer feierlichen Messe im Linzer Dom begonnen, welche mit einer Agape abgerundet wird. Anschließend ziehen über 80 gestaltete Wägen über die Linzer Landstraße und zelebrieren die oberösterreichische Vielfalt. Dabei steht die Bandbreite der heimischen Landwirtschaft an vorderster Front.

Auf den verschiedensten Plätzen wie Hauptplatz, Schillerpark und Co wird ein Aufgebot von regionalen Schmankerln, traditionellen Handwerken und Brauchtümern vertreten sein.

Tag der Regionalität

Beim OÖ. Landeserntedankfest 2021 wird der Fokus auf Oberösterreichs Vielfalt gelegt und so wird der Titel „Oberösterreich in seiner Vielfalt“ zum Programm. „Wir wollen zeigen, dass vor allem die heimische Landwirtschaft eine Bandbreite mit wertvollen Lebensmitteln zu bieten hat. Das soll vor allem durch den Festumzug und den Schmankerlmarkt erreicht werden“, so Theresa Neubauer, Landesleiterin der Landjugend OÖ und Organisatorin.

Covid-19 eine Herausforderung

„Natürlich darf bei der Organisation eines solchen Großevents die aktuelle Situation nicht beiseitegelegt werden, jedoch gilt auch hierfür unsere Divise, das Beste daraus zu machen und so gibt es nicht nur einen Plan B“, zeigt sich Neubauer optimistisch.

Organisiert wird das Landeserntedankfest 2021 von der Landjugend OÖ mit ihren Bezirks- und Ortsgruppen, im Zuge ihres 70-jährigen Bestehens.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentare

  1. Thomas
    Thomas01.03.2021 10:29 Uhr

    Tolle Aktion - Wieder einmal zeigt die Landjugend OÖ, was die Jugend drauf hat! Super Aktion! Hoffentlich macht euch Corona keinen Strich durch die Rechnung. Freu mich auf ein super Event.

Kommentar verfassen



Gerstorfer bei erstem Open-Air-Parteirat zur Spitzenkandidatin gewählt

OÖ/LINZ. Am Samstag tagte die SPÖ Oberösterreich - erstmals fand der Landesparteirat als Open-Air-Veranstaltung statt, beim Lentos Kunstmuseum in Linz. Das „Regierungsprogramm“ wurde fixiert, Landesvorsitzende ...

Auftakt für das Geschichtsprojekt MemAct!

LINZ. Wie berichtet arbeiten die Linzer Stadtmuseen Nordico und Lentos am internationalen Projekt MemAct! mit. Nun werden verschiedene (Online-)Veranstaltungen für die Öffentlichkeit angeboten. So ist ...

Etliche Anzeigen bei nächtlichen Verkehrskontrollen in Linz

LINZ. Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Linz konnten Polizeibeamte in der Nacht auf Samstag wieder zahlreiche gefährliche Lenker aus dem Verkehr ziehen. Auch Drogen- und Alkolenker wurden ...

Covid-19-Situation in OÖ: 472 Neuinfektionen (Stand: 17. April, 17 Uhr)

OÖ. Von 16. auf 17. April wurden vom Land OÖ 472 Covid-19-Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt gibt es aktuell 4.478 positive Fälle in Oberösterreich. Wie die Bundesregierung am Freitag bekannt gab, ...

Polizei im Großeinsatz am Linzer Hauptbahnhof

LINZ. Am Hauptbahnhof Linz kam es Samstag zu Mittag zu einem Großeinsatz der Polizei: Ein Fahrgast soll mit einer Bombe gedroht haben.

Glass-Oper „Spuren der Verirrten“ feiert Netzbühnen-Premiere

LINZ. Mit der Opern-Uraufführung von „Spuren der Verirrten“ von Philip Glass wurde im April 2013 das Musiktheater festlich eröffnet. Wer damals nicht dabei oder das Stück nochmals sehen möchte: ...

Höhenrausch lädt auch zum Besuch in der Zukunft

LINZ. 2021 wird der Höhenrausch wieder auf die Dächer des OÖ Kulturquartiers laden und unter dem Motto „Wie im Paradies“ in andere Welten entführen. „Time's Up“ lädt dabei auch zu einem Barbesuch ...

Unternehmensgruppe Linz sucht 30 Lehrlinge

LINZ. Die Unternehmensgruppe der Stadt Linz (UGL) sucht derzeit 30 Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen wie Gartenbautechniker, Köchin und Medienfachfrau. Bewerbungsfrist ist am 7. Mai.