Infoworkshop über die Ausbildung zur Ordinationsassistenz
LINZ. Die Vitalakademie Linz bietet ab Oktober die staatlich anerkannte Ausbildung zur Ordinationsassistenz an. Diese ist für all jene gesetzlich vorgeschrieben, die in einer Ordinationen arbeiten möchten. Bei einem Online-Infoworkshop am Donnerstag, 19. August, um 17.30 Uhr können sich Interessierte über die Ausbildung informieren.
Die Ordinationsassistenz umfasst die Assistenz bei medizinischen Maßnahmen in ärztlichen Ordinationen, ärztlichen Gruppenpraxen, selbstständigen Ambulatorien und Sanitätsbehörden nach ärztlicher Anordnung und Aufsicht. Der Tätigkeitsbereich beinhaltet vor allem auch die Durchführung der für den Betrieb der Ordination erforderlichen organisatorischen und Tätigkeiten.
Elfmonatige Ausbildung
In elf Monaten werden Ausbildungsinteressierte in einem Basismodul und dem Aufbaumodul Ordinationsassistenz umfassend ausgebildet. Die Unterrichtsfächer umfassen unter anderem Administration, Arzneimittellehre, Grundlagen der Infektionslehre und Hygiene, Anatomie und Physiologie, Erste Hilfe und Verbandslehre. Außerdem wird von den Kursteilnehmern ein Pflichtpraktikum absolviert.
Es werden zwei unterschiedliche Termine angeboten: Eine Tagesvariante ganztägig freitags oder eine Ausbildung an Wochenenden alle 14 Tage. „Wir bieten diese Ausbildung an Wochenenden an, um berufstätigen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen“, so Akademieleiterin Sonja Pimminger. Die Ausbildung wird über das Bildungskonto des Landes OÖ. gefördert, weiters ist eine Bildungskarenz oder Bildungsteilzeit möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden