Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie verbringen viele Oberösterreicher ihre Freizeit in der Natur. Doch ein Ausrutscher ist schnell passiert. Die Erfahrung der Rettungskräfte zeigt, dass die Wenigsten im Falle eines Unfalls gut vorbereitet sind. Mit speziellen Outdoor-Kursen will das Rote Kreuz OÖ Wanderern, Mountainbikern und Co ein Rüstzeug in Sachen Erster Hilfe mitgeben.

Roman Herndl von der Rotkreuz-Akademie zeigt, wie eine Armverletzung versorgt wird. (Foto: OÖRK/Affenzeller)
Roman Herndl von der Rotkreuz-Akademie zeigt, wie eine Armverletzung versorgt wird. (Foto: OÖRK/Affenzeller)

Rund 80 Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld oder in der Freizeit. Knapp die Hälfte der Österreicher war schon ein- oder mehrmals in der Situation, Erste Hilfe leisten zu müssen. Besonders schlimm kann die Situation beim Wandern und Bergsteigen ausgehen. Laut Kuratorium für alpine Sicherheit verletzten sich im Vorjahr 465 Menschen in Oberösterreichs Bergen, 37 von ihnen überlebten den Unfall nicht. Richtig geleistete Erste Hilfe kann entscheidend sein.

„In unseren normalen Erste-Hilfe-Kursen bilden wir die Teilnehmer in 16 Stunden dafür aus, dass sie im Falle eines Unfalls maximal 15 Minuten, das ist die längste Zeit, die wir mit dem Rettungsdienst zum Verletzten brauchen, überdauern können. Outdoor kann es aber schon mal mehrere Stunden dauern, bis die Bergrettung eintrifft. Die muss der Ersthelfer dann mit Hausverstand, einfachen Hilfsmitteln und entsprechenden Kompetenzen überbrücken. Das ist schon eine relativ große Herausforderung, die im Outdoor-Kurs zusätzlich zu den normalen Grundfertigkeiten der Ersten Hilfe vermittelt wird“, erklärt Lehrsanitäter Roman Herndl.

Ebenfalls am Programm stehen generell die richtige Ausrüstung für Outdoor, aber auch was in einer Rucksackapotheke keinesfalls fehlen darf. Auch die Kommunikation ist ein Thema. „In den Bergen funktioniert das Handy meist nicht. Wir legen deshalb auch einen Schwerpunkt darauf, wie man ohne Handy Hilfe holen kann.“

Die Outdoor-Kurse heißen aber nicht nur so, sondern sie finden auch tatsächlich outdoor statt. Auf Wanderstrecken und Forststraßen arbeiten die Teilnehmer unter realen Bedingungen acht Stunden lang mögliche Unfallszenarien ab. Eine Anmeldung ist online bzw. telefonisch bei der jeweiligen Rotkreuz-Bezirksstelle erforderlich. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs wird nicht vorausgesetzt.

Erste Hilfe muss selbstverständlich werden

„Mehr als zwei Drittel aller Unfälle, darunter auch schwere, passieren im familiären Umfeld bzw. im Freizeitbereich. Es ist also auch zum Schutz der Familienmitglieder Erste-Hilfe leisten zu können“, betont Präsident Walter Aichinger.

Noch immer sterben Menschen, weil Hilfe oft zu spät einsetzt. Bei einem Atem-Kreislaufstillstand verschlechtert sich die Überlebensrate pro Minute um ein Zehntel. In Österreich überleben diesen Notfall außerhalb von Spitälern nur 10 bis 20 Prozent. In verschiedenen skandinavischen Ländern sorgt das rasche Eingreifen von Ersthelfern für eine Überlebensrate von etwa 40 bis 70 Prozent.

Erste Hilfe zu leisten rettet Leben und muss daher selbstverständlich werden. Obwohl immer mehr Menschen professionell helfen wollen, sind viele im Ernstfall überfordert. Oft fehlt ihnen einfach der Mut, anzupacken und vielleicht ein Leben zu retten. Laut einer Befragung des OÖ. Roten Kreuzes ängstigen sich zwei von drei Personen davor, im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu müssen. „Zumeist liegt das Zögern in der Angst begründet, Fehler zu machen“, weiß Aichinger. „Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst und gibt Sicherheit.“ Nichts zu tun ist das Einzige, was Menschen im Notfall falsch machen können.

Etwa alle vier Jahre sollte jeder sein Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. „Bei genau der Hälfte der Oberösterreicher liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs zehn Jahre und mehr zurück. Das wirkt sich auf die Fähigkeit aus, rasch und richtig helfen zu können“, zitiert Aichinger aus einer Erhebung des OÖ. Roten Kreuzes.

 

Erste-Hilfe-Outdoorkurse in Oberösterreich:

Samstag, 18. September, 8-17 Uhr, 4222 St. Georgen/Gusen

Samstag, 18. September, 8-17 Uhr, 4810 Gmunden

Samstag, 18. September, 8-17 Uhr, 4710 Grieskirchen

Sonntag, 19. September, 9-18 Uhr, 4614 Marchtrenk

Samstag, 25. September, 7.30-17 Uhr, 4400 Unterwald

Samstag, 25. September, 8-17 Uhr, 4794 Kopfing

Samstag, 25. September, 8-17 Uhr, 4470 Enns

Samstag, 25. September, 8-17 Uhr, 4252 Liebenau

Sonntag, 26. September, 9-18 Uhr, 4111 Walding

Samstag, 2. Oktober, 8-17 Uhr, 4952 Pramet

Samstag, 2. Oktober, 9-18 Uhr, 4452 Ternberg

Samstag, 2. Oktober, 9-18 Uhr, 4073 Wilhering

Freitag, 8. Oktober, 8-17 Uhr, 4161 Ulrichsberg

Samstag, 9. Oktober, 8-17 Uhr, 4800 Attnang-Puchheim

Samstag, 9. Oktober, 8-17 Uhr, 4560 Kirchdorf


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl