Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Studie zeigt: Olivenöl ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr gesünderen Lebensjahren

Nora Heindl, 20.05.2022 12:52

LINZ. Eine aktuelle Studie aus den USA von Marta Guasch-Ferré, die mehr als 90.000 Menschen aus Gesundheitsberufen beobachtet hat, bringt selbst den Genuss von kleinen Mengen Olivenöl mit einer beeindruckenden geringeren Gesamtsterblichkeit in Verbindung. „Olivenöl ist also ein Lebensmittel im besten Sinne des Wortes“, so Martin Clodi, Abteilungsleiter Interne Medizin des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder Linz. Olivenöl allein trage aber nicht dazu bei, ein Leben zu verlängern.

 (Foto: Dušan Zidar/stock.adobe.com)
photo_library (Foto: Dušan Zidar/stock.adobe.com)

Seit Jahrtausenden steht Olivenöl in vielen Kulturen auf dem Speiseplan. Doch das Öl aus den kleinen grünen und schwarzen Früchten des Olivenbaums ist nicht nur ein beliebtes Nahrungsmittel, sondern verfügt auch über zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Bereits in der Antike sagte man dem „flüssigen Gold“ medizinische Heilkraft nach.

„Zahlreiche Studien zeigen, wie wertvoll es für den menschlichen Körper ist, eine der aktuellsten spricht sogar von klar nachweisbarer Auswirkung auf das Sterberisiko. Olivenöl ist also ein Lebensmittel im besten Sinne des Wortes. Vorausschicken möchte ich allerdings auch, dass Olivenöl alleine nicht dazu beitragen wird, ihr Leben zu verlängern, auch wenn es über viele gesundheitliche Vorteile verfügt. Es ist aber ein wesentlicher Teil gesundheitsfördernder und somit potentiell lebensverlängernder Maßnahmen“, so Primar Clodi.

Ein Esslöffel, der den Unterschied macht

Die amerikanische Beobachtungsstudie an 60.582 Frauen und 31.801 Männern verglich Menschen, die selten oder nie Olivenöl konsumierten mit denjenigen, die mehr als 0,5 Esslöffel pro Tag – was in etwa gleichbedeutend ist mit mehr als 7 g täglich – zu sich nahmen. Die Teilnehmer, alle litten zu Beginn der Studie 1990 nicht an kardiovaskulären Erkrankungen oder Krebs, füllten alle vier Jahre Fragebögen aus, in denen sie nach der Verwendung von Olivenöl (als Salatdressing, zum Backen, Braten usw.), zu anderen Pflanzenölen (etwa Mais-, Distel-, Soja- und Rapsöl) sowie zu Margarine, Butter und Milchfett befragt wurden.

Das Ergebnis ist verblüffend, zeigt es doch ein um 19 Prozent geringeres Sterberisiko während der 28-jährigen Nachbeobachtungszeit. Die größten Abweichungen gab es beim Sterberisiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (19%) und neurodegenerativen Erkrankungen (21%). Aber auch die Sterblichkeit bei Krebs und Atemwegserkrankungen war um 17% bzw. 18% geringer. Daraus leiteten die Forscher heraus, dass bereits der Ersatz von nur 10 g Fetts tierischen Ursprungs (etwa Butter, Milchfett oder Mayonnaise) oder stark verarbeiteten Fetten (Margarine) durch Olivenöl mit einem um 8 bis 34 Prozent niedrigeren Risiko des Todes aus verschiedenen Gründen verbunden ist.

„Olivenöl besteht zu 75 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E sowie Polyphenolen und hilft somit, den Cholesterinspiegel zu senken, kurbelt den Stoffwechsel an und gilt als langfristige Energiequelle. Es verfügt über stark antioxidative Eigenschaften, wirkt blutverdünnend und hemmt Entzündungen. Das sind alles Faktoren, die eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielen und uns so zu mehr gesünderen Lebensjahren verhelfen können“, so Primar Clodi.

Ein Feld auf dem es sich lohnt, weiterzuforschen

Diese aktuelle, breit angelegte und über einen langen Zeitraum laufende Studie bestätigt auf eindrucksvolle Weise andere Studien zum Thema, muss aber – um eine noch klarere Faktenlage zu erlangen – in anderen Personengruppen und Ländern wiederholt werden. Da die Studie in den USA – mit einem tendenziell sehr ungesunden Ernährungsstil stattgefunden hat, wäre ein europäischer Vergleich interessant, auch wenn die amerikanischen Teilnehmer im Allgemeinen gesünder waren als die durchschnittliche US-Bevölkerung.

„Erst weitere Studien können auch den Zusammenhang zwischen Olivenölkonsum und verringerter Sterblichkeit im Detail klären und auch die wichtige Frage beantworten, welche tägliche Aufnahme an Olivenöl nun wirklich zum gewünschten Erfolg führt. Die Ergebnisse sind jedenfalls vielversprechend und rechtfertigen weitere Forschungen“, ist Primar Clodi überzeugt.

Die Lebensstiltherapie – der Schlüssel zu gesünderem und längerem Leben

Aber auch andere Veränderungen der Lebensgewohnheiten spielen eine große Rolle. „Wissen tun wir es alle, aber es scheitert oft an der Umsetzung. Eine insgesamt gesündere Ernährung mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse), einem geringen bzw. keinem Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und wenig Zucker auf der Ernährungsseite sowie ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen auf der Gewohnheitsseite sind die beste Prävention“, so Primar Clodi weiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Märchenhaft Wandern im Mühlviertel: Buchpräsentation in Linz photo_library

"Märchenhaft Wandern im Mühlviertel": Buchpräsentation in Linz

LINZ. Zwei Jahre lang waren Märchenfee Nina Stögmüller und Wanderprofi Robert Versic im Mühlviertel unterwegs, um die schönsten Routen zu ...

Tips - total regional Nora Heindl
Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

LINZ. Am Bahnhof Linz-Pichling haben zwei Polizisten eine Frau (47) erfolgreich wiederbelebt.

Tips - total regional Online Redaktion
Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ ist das ATW Theater mit einer neuen Produktion zu Gast in der Tribüne. Am Programm stehen Friedrich ...

Tips - total regional Nora Heindl
American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

LINZ. Am Freitag, 19. April, steht im Askö Bewegungscenter, Hölderlinstraße 26, ein denkwürdiges Sportereignis auf dem Programm: Nach zwei ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

LINZ. Die beliebte Reihe „Auf dem Roten Stuhl live“ von Bernhard Egger bringt am Samstag, 27. April, 20 Uhr, „Goleador“ Hans Krankl in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz photo_library

Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz

LINZ. Auf welche Hürden Rollstuhlfahrer im Alltag stoßen, machte der Verein „Linz zu Fuß“ gemeinsam mit Silke Haider beim „Gehspräch“ ...

Tips - total regional Anna Fessler
„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

LINZ. Das Schauspiel hat eine lange Tradition am Freinberg. Dieses Jahr fiel die Wahl des Oberstufentheaters am Kollegium Aloisianum auf „Pension ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

LINZ. Wie berichtet, hat vergangenen Oktober die letzte Bankfiliale im Franckviertel geschlossen. Nun scheint es eine positive Wendung zu geben: ...

Tips - total regional Anna Fessler