Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Einen Ort für den offenen Austausch und lebendige Gespräche rund um Bücher hat die Stadtbibliothek Wissensturm mit der „Leseplauderei“ geschaffen. Weitere Treffen finden am 13. Juni und 4. Juli statt, danach gehts in die Sommerpause.

 (Foto: Kara/stock.adobe.com)
(Foto: Kara/stock.adobe.com)

„Meine Idee hinter dem neuen Veranstaltungsformat war, einen Austausch über gelesene Bücher anzubieten. Aber nicht so wie normalerweise, dass jeder ein vorgegebenes Buch liest und dann wird das in alle Einzelteile zerlegt, sondern jeder bringt das Buch mit, das ihn interessiert“, erklärt Leseplauderei-Leiterin Ursula Böck von der Stadtbibliothek Wissensturm.

Das können ein Buchtitel sein oder auch mehrere, ganz aktuelle Romane oder Bücher, die einen schon ein ganzes Leben begleiten. „Mein Ansatz ist, so bunt wie unsere Gesellschaft ist, so bunt soll auch die Leseplauderei sein. Weil die Teilnehmer so auch auf neue Ideen kommen können. Jemand, der vielleicht bisher nur Krimis gelesen hat, erkennt womöglich, dass ihn das auch interessieren könnte“, erzählt Ursula Böck.

Gelungene Premiere

Die Premiere der Leseplauderei hätte schon mal nicht besser laufen können. Die Veranstaltung war für zehn Personen ausgelegt, am Ende waren es elf, „gerechnet hatte ich beim ersten Mal mit vier oder fünf“, lacht Ursula Böck. Der nächste Termin am 13. Juni ist deshalb für 15 Teilnehmer zugänglich, „mehr machen dann aber keinen Sinn“.

Auch der Austausch war wie erhofft ein bunter und lebendiger. Nach einer Vorstellungsrunde präsentierte jeder kurz sein mitgebrachtes Buch. „Die eine Dame hatte eine Biografie mit, die sie schon ihr Leben lang begleitet, die nächste die neueste feministische Literatur und wiederum eine andere einen Krimi. Also quer durch die Palette, und ja, es waren nur Frauen“, lacht Böck. Dabei war jede eingeladen, zu erzählen, warum ihr das Buch ebenfalls gefallen hat oder auch nicht. „Das ist ja der Sinn dahinter, wenn man sich austauscht.“ Apropos Austausch: „Eine Dame hat ihr Buch im Anschluss zurück gegeben und eine andere ist gleich mitgegangen, um es sich auszuleihen. Genauso wie ich es mir erhofft hatte“, freut sich Böck.

Nächste Termine: 

Mo, 13. Juni & 4. Juli, 1617 Uhr

Stadtbibliothek Wissensturm, Linz

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter www.vhskurs.linz.at

Weitere Termine ab September sind angedacht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz photo_library

Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz

LINZ. Am Wochenende startete eine Gruppe von Schülern in prominenter Begleitung der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Linzer Hauptplatz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt photo_library

Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt

LINZ. Zwei Müllinseln standen Montagnacht in Linz-Auwiesen in einer Durchfahrt bei einer Wohnanlage in Flammen.

Tips - total regional Online Redaktion
Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Tribüne Linz erzählt die Geschichte von Malala

Tribüne Linz erzählt die Geschichte von "Malala"

LINZ. Mit „Malala“, einem Theaterstück von Flo Staffelmayr für das Recht auf Bildung und gegen Extremismus, feiert am Donnerstag, 21. März, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Eselei am Palmsonntag in der Pfarre Linz-St. Peter

Eselei am Palmsonntag in der Pfarre Linz-St. Peter

LINZ. Zwei Esel mitten in der Stadt: Was es damit wohl auf sich hat? Am Palmsonntag, 24. März, um 9.30 Uhr haben die beiden Eselmädchen Resi ...

Tips - total regional Nora Heindl