Welche Medikamente man immer daheim haben sollte

Hits: 76
Nora  Heindl Tips Redaktion Nora Heindl, 16.06.2022 14:05 Uhr

OÖ. Blackout, Lieferengpässe ein Notfall-Package an Medikamenten sollte man laut Ärztekammer OÖ immer vorrätig zu Hause haben.

Zu Coronazeiten gab es zwar mehrere Lockdowns, die Apotheken waren aber immer geöffnet. Bei einem Blackout sieht die Sache anders aus: Nichts geht mehr. Die Registrierkassa kann nicht mehr öffnen, keinen Beleg drucken und die automatisch öffnende Eingangstür funktioniert auch nicht. Selbst die Lkw, die sonst für Nachschub sorgen, stehen durstig an den Tankstellen, weil die Zapfanlage keinen Tropfen Treibstoff hergibt. Das ist laut Katastrophenschutz ein plausibles Szenario. Und genau davor sollte man sich schützen. „Von den Medikamenten, die man jeden Tag braucht, sollte man so viel zu Hause haben, dass man damit einen Monat auskommt“, sagt Holger Grassner, Referent für Hausapotheken in der Ärztekammer für OÖ.

Das hat nicht nur wegen eines Blackouts Sinn. Denn bei Arzneimitteln kommt es auch immer häufiger zu Lieferausfällen und Engpässen. „Darüber hinaus liegt das Haltbarkeitsdatum der Medikamente zumeist bei ein bis zwei Jahren“, weiß der Allgemeinmediziner.

Problematischer ist das bei zu kühlenden Medikamenten – wie etwa Insulin. Hier rät Grassner zu einer Akku-Kühlbox, die sich per Solarpaneel aufladen lässt.

Produkte, die man immer zu Hause haben sollte, sind etwa:

– Schmerz- und fiebersenkende Mittel: etwa Voltaren bzw. Novalgin (bei Unverträglichkeit von Voltaren) und Aspirin

– Breitbandantibiotikum: zum Beispiel Augmentin (auf Unverträglichkeiten achten)

– Augentropfen: etwa Gentax

– Durchfallmedikament: unter anderem Imodium

– Wundversorgung: Desinfektionsmittel, Wundauflage und Verbandsmaterial

– Antiallergikum: etwa Ceterizin

– Hautsalbe: empfehlenswert ist beispielsweise Elocon; das hilft bei Ausschlag und juckenden Erkrankungen

– Antiasthmatikum: Sultanol; wichtig auch für Personen, die kein Asthma haben (infektinduziertes Asthma)

Kommentar verfassen



Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...

Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.

Lucky und Siska

LINZ. Viele Hunde warten oft Jahre im Tierheim, da sich die neuen Halter viel Zeit nehmen müssten, um ihr Herz zu gewinnen. Aber nicht nur viel Zeit und die nötige Hundeerfahrung, sondern auch das passende ...

Die besten Kletter- und Boulderfilme im „Steinbock“

LINZ. In der neuen Boulderhalle „Der Steinbock“ in der Kapuzinerstraße in Linz sind im Rahmen der „Reel Rock Filmtour“ am Freitag, 19. August, 21.15 Uhr, die besten Kletter- und Boulderfilme des ...

Schwerpunktaktion der Linzer Polizei

LINZ. Die Linzer Polizei führte Donnerstagnachmittag, 11. August, eine Schwerpunktaktion im Stadtgebiet durch - mehrere Anzeigen wurden erstattet.

Stadt Linz macht Spielplätze „flott“

LINZ. Kinder und Jugendliche haben in Linz auf insgesamt 116 Spielplätzen die Möglichkeit zum Spielen und Austoben. Im Rahmen des diesjährigen Sanierungsprogramms sind 160.000 Euro an Investitionen ...

Bierpartei-Chef Marco Pogo sammelte in Linz Unterschriften

LINZ. Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny alias Marco Pogo war am Donnerstag in Linz am neuen Bierpartei-Stützpunkt auf der Kärtnter Straße, um Unterstützungserklärungen für den Präsidentschaftswahlkampf ...