Vortragsreihe des Linzer Frauenbüros: Kostenlose Rechtstipps für Frauen
LINZ. Das Linzer Frauenbüro bietet für Frauen kostenlose Online-Vorträge mit Rechtsexpertinnen zu unterschiedlichen Themen an. Der erste Vortrag ist am 18. April zum Thema „Lebensgemeinschaft, eingetragene Partner*innenschaft und Ehe“. Weitere Vorträge finden zu den Themen „Staatliche Pension und Hürden für Frauen” am 25. April sowie „Karenz und Wiedereinstieg“ am 9. Mai statt.
„Rechtlich gut informiert zu sein, ist vor allem in Lebensabschnitten enorm wichtig, wo tiefgreifende Entscheidungen anstehen. Um Frauen zu unterstützen, die teilweise weitreichenden Konsequenzen richtig einzuschätzen und entsprechende Vorsorge treffen zu können, bietet das Linzer Frauenbüro diese fundierten Vorträge an.“, sagt Frauenstadträtin Eva Schobesberger.
Die Vorträge dauern jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich. Kurz vor dem Vortrag erhalten Interessierte die erforderlichen Zugangsinformationen.
Was bei den Vorträgen besprochen wird
Beim Vortrag am 18. April geht eine Rechtsexpertin des Autonomen Frauenzentrums auf die Unterschiede zwischen Recht und Pflicht ein, und spricht über Auswirkungen im Falle der Trennung. Beim Vortrag am 25. April behandelt eine Rechtsexpertin des Autonomen Frauenzentrums Themen wie Pensionssplitting, die staatliche Pension und Hürden für Frauen und gibt Vorsorge- und Absicherungstipps. Am 9. Mai spricht eine Expertin der Arbeiterkammer Oberösterreich über Wissenswertes für Frauen rund um die Geburt. Thema sind unter anderem Meldefristen, Wochen- und Kinderbetreuungsgeld, Karenz oder Kündigungs- und Entlassungsschutz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden