Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die redaktionelle Arbeit kennenlernen und eine eigene Zeitung verfassen: Das wurde neun Jugendredakteuren beim diesjährigen Tips-Redaktionsworkshop  ermöglicht.

Das sind die Tips-Jugendredakteure 2024. (Foto: Tips)
Das sind die Tips-Jugendredakteure 2024. (Foto: Tips)

Schritt für Schritt lernten sie, was und wen es braucht, um die Tips-Leser jede Woche aufs Neue bestens zu informieren – egal, ob durch die Wochenzeitung am Küchentisch oder digital auf tips.at. Von redaktionellen Inputs, über Einblicke in die Arbeit von Chefredakteurin Alexandra Mittermayr, bis hin zu dem Besuch im OÖ Nachrichten Druckzentrum in Pasching war das Programm breit gefächert. Darüber hinaus hatten die Jugendredakteure die Möglichkeit, an Pressekonferenzen zu verschiedensten kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Themen teilzunehmen. Somit konnten sie in die praktische Arbeit der Lokaljournalisten eintauchen und deren Arbeitsalltag einmal ganz genau ansehen. Außerdem übten sie sich im Erstellen von Umfragen und holten sich auf die Linzer Landstraße Meinungen der Bevölkerung.

Die erlernten Tipps und Tricks nutzten sie für das Verfassen ihrer eigenen Artikel. Diese werden in der Schultips gedruckt und im September an alle Schulen Oberösterreichs (ausgenommen Volksschulen) verteilt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden