Kinderfreunde OÖ laden zum großem Kinderrechte-Festival in Linz
LINZ. Die UN-Kinderrechtskonvention feiert dieses Jahr ihr 35. Jubiläum. Dieses historische Abkommen betont die Rechte aller Kinder weltweit und fordert ihren umfassenden Schutz. Anlässlich dieses Meilensteins laden die Kinderfreunde Oberösterreich am Samstag, 12. Oktober, ab 13 Uhr zum großen Kinderrechte-Festival in die Linzer Innenstadt ein.
Das Festival, das unter dem Motto „Kinderschutz + Klimaschutz = Kinderrechte“ steht, will ein Zeichen für die Stärkung der Kinderrechte und den Klimaschutz setzen. Los geht's um 13 Uhr mit einem Warm-up am Martin-Luther-Platz. Anschließend führt um 14 Uhr eine bunte Kinderrechte-Demonstration zum Maindeck des Ars Electronica Centers. Um 15 Uhr wird im Rahmen einer Abschlusskundgebung die Kinder-Klima-Deklaration (=10 zentrale Klimaschutz-Forderungen formuliert von Kindern) an Vertreter der Politik übergeben.
Ab 16 Uhr gibt es dann weitere Bildungs- und Kulturangebote für Klein und Groß an verschiedenen Orten in Linz. Mit dabei sind etwa das Theater des Kindes und das Linzer Puppentheater mit Vorstellungen für Kinder ab 8 bzw. ab 3 Jahren. Von kreativen Aktivitäten mit dem Kasperl für die Kleinsten bis hin zu interaktiven Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist für alle etwas dabei.
Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos, eine Ticketreservierung für die einzelnen Bildungs- und Kulturangebote ist jedoch erforderlich. Mehr zum Programm und Tickets: https://kinderfreunde.at/news/oberoesterreich/lo/kinderrechte-festival
Bewusstsein für Kinderrechte und Klimaschutz stärken
„Die UN-Kinderrechtskonvention hat einen Meilenstein gesetzt, doch der Kampf für die Rechte der Kinder ist noch lange nicht vorbei. Wir müssen weiterhin dafür sorgen, dass Kinderrechte weltweit respektiert und umgesetzt werden. Unser Festival ist ein starkes Zeichen, um das Bewusstsein für Kinderrechte und den Klimaschutz zu schärfen. Es soll dazu beitragen, das Thema noch stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig Kinder sowie Erwachsene dazu ermutigen, für eine bessere Zukunft für alle Kinder einzustehen,“ so Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ.
Im Rahmen ihrer Kinder-Klima-Kampagne haben die Kinderfreunde ihre eigene Kinder-Klima-Deklaration formuliert. „Sie ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit über 2.000 Kindern aus ganz Österreich und umfasst zehn zentrale Forderungen zum Klimaschutz.“ sagt Gotthartsleitner.
„Das Recht auf Information und Mitbestimmung sind zwei ganz zentrale Kinderrechte – genau so wie das Recht auf Freizeit und kulturelle Bildung. Deshalb setzen wir gemeinsam mit den Kindern ein starkes Zeichen für ihre Rechte und haben darüber hinaus ein tolles Kulturangebot zusammengestellt“, betont Sandra Promberger, stellvertretende Vorsitzende der Kinderfreunde OÖ und weiter: „Es geht nicht nur darum, den Kindern eine Stimme zu geben, sondern auch aktiv gegen die Herausforderungen des Klimawandels zu kämpfen, die ihre Zukunft bedrohen. Kinderschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand – beide sind untrennbar miteinander verbunden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden