Nikotinfrei werden mit Kursen der Gesundheitskasse
OÖ. Der Rauchstopp wird wohl auch heuer wieder auf vielen Neujahrsvorsatz-Listen stehen. Dabei geht es nicht nur um die klassische Zigarette, sondern auch um Vapes oder Snus. Nikotinfrei-Kurse der Österreichischen Gesundheitskasse helfen, das Rauchverhalten tatsächlich zu ändern.
Neue Nikotinprodukte, wie Vapes, Kautabak, Nikotinbeutel oder Snus etablieren sich immer stärker. Laut einer Studie (HBSC, 2023) hat fast jeder fünfte 15-Jährige im letzten Monat Kautabak, Snus oder Nikotinbeutel konsumiert. Bei Personen über 15 Jahren nutzen fünf Prozent der Männer und vier Prozent der Frauen täglich E-Zigaretten. Diese Produkte enthalten zum Teil zwar keinen Tabak, aber dennoch schädliches Nikotin.
Kostenlose Entwöhnkurse
Ab Mitte Jänner bietet die ÖGK in ganz Österreich kostenlose Nikotinfrei-Kurse für alle Versicherten an. Sechs Wochen lang begleiten erfahrene Klinische und Gesundheitspsychologen bei der Veränderung des Rauchverhaltens. Die Teilnehmenden erwarten Gruppengespräche, eine Analyse des eigenen Konsumverhaltens, individuelle Tipps und Motivation sowie die Entwicklung von alternativen Verhaltensweisen. Die Termine finden vor Ort oder online statt.
Für werdende Mütter gibt es außerdem spezielle Online-Vorträge mit dem Titel „Nikotinfrei in der Schwangerschaft“ (etwa am 23. Jänner).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden