Ordensklinikum Linz: Infoveranstaltung für Wieder- und Neueinsteiger in die Pflege
LINZ. Das Ordensklinikum Linz startet eine Offensive, um Pflegemitarbeitenden, die länger aus dem Beruf weg waren, über Wiedereinstiegsmöglichkeiten zu informieren. Aber auch Neu- und Quereinsteiger werden Wege in die Pflege aufgezeigt. Am Mittwoch, 11. Juni, wird zu einer ersten Informationsveranstaltung „Ich will (wieder) pflegen!“ ab 16 Uhr im Restaurant Kulinario in der Linzer Herrenstraße geladen.
Bei einem unverbindlichen Informationsabend werden diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - eine Zeit lang nicht in diesem Beruf tätig waren, informiert, wie der Weg zurück in die Pflege aussehen kann.
Denjenigen, die an einem Pflegeberuf interessiert sind, aber noch nicht genau wissen, wo und wie sie starten können, also noch keine Ausbildung haben, werden hilfreiche Informationen zur Entscheidungsfindung mitgegeben.
„Wir wollen hier eine niederschwellige Informationsmöglichkeit bieten und einen Überblick geben, was sich in letzter Zeit im Krankenhaus getan hat. Es werden verschiedene Fachbereiche und Ausbildungsstätten da sein, aber auch die Personalabteilung. Interessierte können sich unverbindlich in lockerer Atmosphäre über Rahmenbedingungen informieren“, sagen Georgine Gattermayr und Elisabeth Märzinger, Pflegedirektorinnen am Ordensklinikum Linz.
„Pflegedate“ am Ordensklinikum Linz
Entscheidet sich beim Infoabend jemand dafür, sich den Pflegeberuf oder ein spezifisches Arbeitsumfeld näher ansehen zu wollen, so besteht direkt vor Ort die Möglichkeit, ein Pflegedate zu vereinbaren. Dieses richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Pflegeberuf, und dient dazu, Berührungsängste zu nehmen und einen Einblick in die modernen und digitalen Arbeitsabläufe im Ordensklinikum Linz zu geben.
Danach können sich Interessierte entscheiden, ob ein Wiedereinstieg denkbar ist. Falls ja, wird gemeinsam mit der künftigen Führungskraft ein individueller Einschulungsplan erarbeitet.
„Mit dem Format Pflegedate wollen wir für den Pflegeberuf (wieder) begeistern und auf die unterschiedlichen Job-Möglichkeiten im Krankenhaus aufmerksam machen“, so die beiden Pflegedirektorinnen des Ordensklinikums.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden