Diakoniewerk lädt zum „Tisch der Vielfalt“ am Linzer Hauptplatz
LINZ/GALLNEUKIRCHEN. Am Donnerstag, 12. Juni, von 12 bis 14 Uhr, lädt das Diakoniewerk zum „Tisch der Vielfalt“ auf den Linzer Hauptplatz ein. Die Aktion ist eine Einladung an alle, gemeinsam Platz zu nehmen, kulinarische Köstlichkeiten zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der „Tisch der Vielfalt“ ist ein Ort der Begegnung mitten in der Stadt. Was zählt, ist das Miteinander – über Herkunft, Sprache oder Lebensentwürfe hinweg. Bei Speisen und Getränken entsteht Raum für Austausch, für Lebensgeschichten und für neue Perspektiven.
„Der Tisch der Vielfalt steht symbolisch für das, was unsere Gesellschaft stärkt: Offenheit, Respekt und Zusammenhalt“, so Daniela Palk, Vorständin im Diakoniewerk. „Wir schaffen einen Ort, an dem Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen auf Augenhöhe in Kontakt kommen.“
Ein voller Erfolg im Vorjahr
Die Veranstaltung feierte 2024 ihre Premiere und war ein voller Erfolg. Neben zahlreichen Bürgern und Passanten beteiligten sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der damalige Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing sowie viele Partner und Unterstützer aktiv am Austausch.
Gastgeber mit gelebter Willkommenskultur
Die Gastgeber an diesem besonderen Tag sind Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, die ihre Gäste mit Speisen aus ihrer Heimat willkommen heißen. Wer Platz nimmt, bekommt nicht nur einen Teller mit Köstlichkeiten serviert, sondern auch einen Einblick in andere Kulturen, Erfahrungen und Lebenswege.
Mit dem „Tisch der Vielfalt“ setzt das Diakoniewerk mit Sitz in Gallneukirchen ein Zeichen für ein offenes Miteinander, für gelebte Gastfreundschaft und für eine bunte, solidarische Gesellschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden