LINZ. Der Name ist geblieben, der Ort hat sich verändert: Die Buchhandlung Neugebauer – fast 90 Jahre lang eine feste Größe am Linzer Taubenmarkt – ist nun am JKU-Campus zu finden, im Erdgeschoss des Bibliotheksgebäudes.

Im Sommer 2024 musste der Standort am Taubenmarkt geschlossen werden, dieses Aus bedeutete aber nicht das Ende. Im Erdgeschoss des Bibliotheksgebäudes der JKU ist ein Ort entstanden, der an die alte Tradition anknüpft – mit dem Fokus auf gute Bücher, Begegnung und persönliche Beratung.
„Wir sind keine Uni-Buchhandlung – sondern eine Buchhandlung an der Uni“, betont Geschäftsführer Kevin Coder, dass sie für alle offensteht, auch während der Ferien. Coder war es auch, der mit seinem Team dafür sorgte, dass die Buchhandlung weitergeführt werden kann – und der Name Neugebauer nicht aus dem Stadtbild verschwindet.
Das Sortiment umfasst neben Fachliteratur für zahlreiche Studienrichtungen unter anderem auch Belletristik, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, englischsprachige Literatur und Reiseführer. Ergänzt wird es durch Spiele, Büroartikel und originelle Geschenkideen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden