LINZ. Das Shopping Center Passage Linz lud am Freitag zu einem besonderen Highlight ein: Schachinteressierte konnten sich mit dem österreichischen Großmeister und ehemaligen U16 Weltmeister, Dominik Horvath, messen. Rund um die Uhr traten am Nachmittag immer jeweils 12 Spieler gegen das junge Schachgenie in einer Simultanpartie an. Auch am Samstag besteht noch von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit gegen den Großmeister zu spielen.
Dominik Horvath ist erst 21 Jahre alt und hat schon zahlreiche Titel im Schach errungen. 2019 gewann Horvath die Goldmedaille bei der U-16 Weltmeisterschaft im Blitzschach. In der österreichischen Rangliste (FIDE) nimmt der Eisenstädter derzeit den dritten Platz ein. Im Alter von nur 20 Jahren erhielt er vom Weltschachbund FIDE den Großmeistertitel, als erster Burgenländer überhaupt.
In einem angenehmen, entspannten Rahmen im Passage Linz zeigten sich Schachbegeisterte aller Altersgruppen beim Spiel gegen den Großmeister engagiert und begeistert. Das junge Ausnahmetalent begegnete allen freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen. Wer sich noch nicht traute, gegen den Großmeister anzutreten, konnte sich am Stand der Schachschule Oberösterreich von den Schachexperten Tipps holen.
Am Samstag kann im Shopping Center Passage Linz noch gegen den Großmeister gespielt werden. Tips hat drei Einzelspiele gegen Dominik Horvath verlost, die am Vormittag stattfinden. Am Nachmittag stellt sich der Schachprofi von 13 bis 17 Uhr dann wieder mehreren Gegnern im Simultanmodus. Wer nicht angemeldet ist, kann auf einen freien Platz warten. Die Teilnahme ist kostenlos. Zuschauer sind ebenfalls willkommen.
Weitere Infos unter passage.at/schach
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden