Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tipico Bundesliga: Europacup-Gala und Niederlage beim Serienmeister

Reinhard Spitzer, 29.07.2018 16:43

LINZ/PASCHING. Nach dem furiosen 4:0-Kantersieg gegen den norwegischen Cupsieger Lillestrøm in der zweiten Europa League Qualifikationsrunde kassierte der LASK zum Bundesliga-Auftakt eine 1:3-Niederlage bei Serienmeister Red Bull Salzburg.

Mit einem Eigentor eröffnete LASK-Schlussmann Alexander Schlager den Trefferreigen. Foto: GEPA
Mit einem Eigentor eröffnete LASK-Schlussmann Alexander Schlager den Trefferreigen. Foto: GEPA

„Wenn du die Salzburger die ganze Zeit vor deinem Sechzehner herumkombinieren lässt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie treffen. Natürlich machten wir dann hinten auch katastrophale Fehler“, bringt es Cheftrainer Oliver Glasner auf den Punkt.

Schlussmann im Mittelpunkt

Nach Glanztaten von Alexander Schlager gegen Namensvetter Xaver und Munas Dabbur war es ausgerechnet der Torhüter, der den Trefferreigen eröffnete. Der 22-Jährige fälschte einen Querpass von Andreas Ulmer unglücklich ins eigene Tor ab. Mit einem Doppelpack machte Dabbur noch vor der Pause den Sack zu.

Zweite Hälfte gewonnen

Nach Wiederbeginn agierten die Gäste mutiger und trauten sich mehr zu. James Holland traf den Querbalken, ehe Maximilian Ullmann nach einem Foul von Xaver Schlager an Thomas Goiginger vom Elfmeterpunkt den Endstand fixierte. „Wenn wir mit aller Konsequenz durchziehen was wir uns vornehmen, sind wir gut. Wenn nicht, reicht es eben nicht gegen eine Mannschaft wie Red Bull Salzburg“, lauten Glasners Überlegungen.

Norwegen und Pasching

Nächster Höhepunkt für die Schwarz-Weißen ist das Europa League Rückspiel in Norwegen am Donnerstag, 2. August, ab 18.30 Uhr. Gelingt nach der auch von den Fans groß gefeierten Galavorstellung im ersten Duell mit den Toren von Thomas Goiginger (2), James Holland und Dominik Frieser der erwartete Einzug in die dritte Quali-Runde, wartet dort höchstwahrscheinlich der türkische Spitzenklub Besiktas Istanbul.

Die erste Heimpartie der neuen Bundesligameisterschaft bestreitet der LASK gegen SKN St. Pölten am Sonntag, 5. August, ab 17 Uhr in der TGW Arena Pasching. Die Bilanz gegen die Niederösterreicher in der höchsten Spielklasse Österreichs ist makellos. In vier Partien gab es ebenso viele Siege bei einem Torverhältnis von 8:2.

Jeden Montagabend LASK

Mit dem Bundesliga-Saisonauftakt begann auch eine neue Fernseh-Ära auf Sky Sport Austria. Die TV-Macher zeigen alle 195 Spieler der neuen Zwölferliga live, bis auf vier alle exklusiv. Mit dem neuen Montag-Format „Dein Verein“, fixe Sendezeit für den LASK ist 19 Uhr, sollen die Fans noch mehr Nähe zu ihrem Lieblingsverein bekommen.

Experte Manuel Ortlechner

Als Experte kommt der neunfache Nationalspieler und kreative Querdenker Manuel Ortlechner zu Wort. Der 38-Jährige spielte seine 418 Bundesliga-Einsätze für die SV Ried, Pasching, Kärnten und Austria Wien.

Mit einer innovativer Herangehensweise und vielen technischen Neuerungen vor allem das junge Publikum begeistern soll das Format „Die Abstauber“. Mit von der Partie ist Musiker Andreas Födinger. Der 28-jährige gebürtige Oberösterreicher und leidenschaftliche Fußballer begann seine Karriere mit der Formation „Bilderbuch“. Aktuell ist er mit „Farewell Dear Ghosts“ aktiv. Die steirische Band gewann heuer den FM4 Amadeus Austrian Music Award.

http://www.lask.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden