Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mike Ouzas und David Kickert: die Goaliemaske im Vordergrund

Victoria Preining, 14.02.2019 08:53

LINZ. Goalies nehmen beim Eishockey eine zentrale Rolle ein. In Linz stechen Mike Ouzas und David Kickert aber nicht nur durch ihr Spiel, sondern auch durch ihre Masken heraus.

Sowohl die Maske von Einsergoalie Michael Ouzas (li.) als auch jene von David Kickert (re.) wurde extra angefertigt. Foto: Tips
photo_library Sowohl die Maske von Einsergoalie Michael Ouzas (li.) als auch jene von David Kickert (re.) wurde extra angefertigt. Foto: Tips

Seit Michael Ouzas für die Black Wings Linz spielt, ist er für das besondere Design seiner Maske bekannt: Das Aussehen dieser entwickelt er jedes Jahr neu, mittlerweile gemeinsam mit Marcus Pfeil von Pfeil Design. Dabei legt der Kanadier viel Wert auf den Bezug zum Verein und der Stadt Linz.

„Dieses Jahr haben wir einige Wappen an der Seite angebracht und wir haben ein paar Monumente von Linz, „Ghosting stars“ und die Fanclubs oben verwendet. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht und ich mochte die Idee.“ Neben dem Bezug zu Linz hat der 33-Jährige am hinteren Teil der Maske persönliche Sprüche verarbeiten lassen.

Farblich legte er darauf Wert, sie mit den Helmen der Spieler abzugleichen: „Das matte Schwarz und die zwei verschiedenen Blautöne und die Sterne. Ich wollte das sehr ähnlich halten.“ Bis die Maske fertig war, dauerte es allerdings eine Weile, erzählt Ouzas weiter: „Die Maske ist im Sommer angekommen und dann hatten wir immer wieder Ideen, er hat mir ein paar Dinge gemalt und dann hat er es so gemacht, wie er dachte, dass es am besten aussieht.“

David Kickert

Mit seiner Vorliebe für eigens designte Masken hat Ouzas auch seinen – seit diesem Jahr neuen – Zweiergoalie David Kickert angesteckt: „Wie ich in Linz unterschrieben habe und gehört habe, dass ich die Maske selber designen kann, war ich natürlich froh. In Wien habe ich das nur im letzten Jahr gehabt und in Villach war das gar nicht der Fall.“

Seine Maske besteht im Wesentlichen aus zwei unterschiedlich gestalteten Seiten. Die eine Seite sollte beschreiben, wofür Linz bekannt ist: als eher grimmige Stahlstadt und Industrie. Auf der anderen Seite hingegen wählte Kickert die kulturelle Ader der Stadt. Als Kontrast zu dem Grau sollten es daher möglichst viele Farben sein. Ein besonderes Highlight: die Sterne auf Kickerts Maske, die im Dunkeln leuchten.

Auch hier ist der hintere Teil der Maske persönlich gehalten: „Da habe ich dann die Initialen meiner Familie. Das C ist von meinem Stiefpapa, der vor kurzem gestorben ist. Deswegen mit dem Herz und den Flügeln drumherum. Und dann eben wie bei Mike ein paar Motivationssprüche“, so der 24-Jährige. Für Marcus Pfeil sei dies laut Kickert übrigens die aufwändigste Maske gewesen, die er je gemacht hat.

Maßanfertigungen

Neben dem Design sind auch die Masken an sich besonders, weil es Maßanfertigungen sind, die Ouzas und Kickert extra von einem Unternehmen in Boston anfertigen lassen haben. Dazu mussten die beiden Gipsabdrücke von sich machen.“Das ganze Gesicht war mit Gips voll und man muss da eine Viertelstunde ruhig liegen bleiben“, erinnert sich Kickert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl