Ab in die Berge – aber nur mit der richtigen Ausrüstung

Hits: 742
Olga Streicher   Anzeige, 22.07.2019 10:55 Uhr

Der Berg ruft und die Mitarbeiter der Mammut Stores zeigen, auf welche Ausrüstung man setzen sollte!

Das Wetter ist derzeit perfekt, um die Berge in Oberösterreich zu erkunden. Da auch viele unserer Leser gerade am Tips Gipfelstürmer 2019 teilnehmen, haben wir uns von Reinhard Kögler, Leiter der Mammut Stores Linz und Plus City einige Ausrüstungstipps geholt.

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung! Es ist ratsam am Berg selbst immer die Wetterlage im Auge zu behalten, etwas Regen oder nasses Wetter sollte aber nicht der Grund sein jede Wanderung abzubrechen.

Das passende Schuhwerk

Beim Wanderschuh sind Flexibilität und Belastbarkeit die wichtigsten Merkmale. Durch die Verarbeitung einer Federstahlsohle bietet ein guter Wanderschuh einen sicheren Stand und bewahrt den Fuß vor dem Durchbiegen. Dazu sollte der Schuh dennoch eine hohe Flexibilität gewährleisten und sich perfekt an die Bewegungen anpassen. Ein wahrer Allrounder ist hier der Ducan Mid GTX.

Eine Jacke für jede Wetterlage

Die passende Hardshell-Jacke schützt vor schlechtem Wetter – speziell mit ihrer wasserdichten Oberfläche, ihren wasserdichten Reißverschlüssen und ihrer helmtauglichen Kapuze. Sie sollte nicht nur ein Leichtgewicht sein, sondern sich jederzeit zusammenpacken lassen. Bei vielen Modellen bekommt man einen praktischen Packbeutel dazu, mit dem man die Jacke bei Bedarf im Rucksack verstauen kann. Eine Produktempfehlung auch für echtes Sauwetter ist die Masao Light HS Hooded Jacket oder für eine Tagestour mit erwartetem Regen auch die Ultimate V SO Hooded Jacket.

Der Rucksack

Der moderne Rucksack ist ein wahres Multitalent. Er ist sehr leicht und bietet dennoch genug Platz, um Kleidung, Proviant und nützliche Gadgets auf seiner Wanderung zu tragen. Dazu sollte der Rucksack in jedem Fall mit den gängigen Trinksystemen kompatibel sein. In jedem Fall empfiehlt das Team der Mammut Stores, für Wanderungen auf einen Rucksack mit Beckengurt zurückzugreifen. So kann man die Belastung auf den Schultern und am Becken verteilen und gegebenenfalls auch gezielt verändern. Eine Empfehlung für Tagestouren ist ganz klar der Lithium Speed.

Eine Beratung vor der nächsten Tour zahlt sich in jedem Fall aus. Die Mitarbeiter der Mammut Stores freuen sich auf Besuch!

 

MAMMUT STORE PLUS CITY

Pluskaufstrasse 7

4061 Pasching

Telefon: 07229-61809

​E-Mail: team.pluscity@mammutstore.at

​Öffnungszeiten:

Mo-Mi: 9.30 bis 19.00 Uhr

Do, Fr: 9.30 bis 21.00 Uhr

Sa: 9.00 bis 18.00 Uhr

 

MAMMUT STORE LINZ

Hauptplatz 32

4020 Linz

Telefon: 0732-773824

​E-Mail: team.linz@mammutstore.at

​Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr

Sa: 9.00 bis 17.00 Uhr

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



AMS Linz: Arbeitslosen-Zahlen relativ stabil

LINZ. Die Zahl der Arbeitslosen stieg in Linz im Jänner nur marginal an. Die Zahl der offenen Stellen stieg stärker.

Turbulenter „Sängerkrieg“ im Haifischbecken: Musical-Premiere im Theater in der Innenstadt Linz

LINZ. Die Musikbranche ist ein Haifischbecken, sagt man. Das Theater in der Innenstadt liefert mit dem neuen Musical „Sänger, Sex und Schokostangerl“ einen ebenso chaotischen wie unterhaltsamen ...

Blechsalat statt Schule

LINZ. „Musik statt Schule“ hieß es für die Kinder der Volksschule in St. Magdalena, die vor wenigen Tagen den ganzen Vormittag nach Lust und Laune Instrumente ausprobieren durften.

Österreichweit größte Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in Linz

LINZ. Um sowohl dem Versorgungsauftrag als auch den universitären Erfordernissen für die Errichtung eines Lehrstuhls gerecht zu werden, wurden die beiden allgemeinpsychiatrischen Fachabteilungen ...

Neues Bestattungsbüro im Stadtteil Dornach/Auhof

LINZ. Die Linz AG Bestattung hat ihr mittlerweile achtes Aufnahmebüro eröffnet. „Mit dem neuen Standort in der Dornacherstraße 15 können wir nun auch Bewohnerinnen und Bewohnern ...

HBLA Elmberg und HLBLA St. Florian: Wunderbare Ballnacht gefeiert

LINZ/ST. FLORIAN. Wunderbare Stunden verbrachten die Gäste im Brucknerhaus Linz, beim Maturaball der HBLA Elmberg und der HLBLA St. Florian. Gefeiert wurde unter dem Motto „Ausgereift – ein ...

Almir Kovacevic aus Linz ist Vorsitzender des ersten Jugendpräsidiums der younion Oberösterreich

LINZ. Die erste Landesjugendkonferenz der Gewerkschaft younion Oberösterreich ging im AK-Bildungshaus Jägermayrhof über die Bühne. Dabei wurde der 21-jährige Linzer Almir Kovacevic ...

Kanu: Schuften für Fahrkarte zu Olympia

LINZ. Siebeneinhalb Wochen intensiver Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation Anfang Mai in Tschechien geben sich Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci in Australien hin.