Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sport und Spaß in der Natur - aber ein paar Regeln gilt es zu beachten

Karin Seyringer, 08.01.2021 11:57

OÖ. Der Neuschnee lockt viele raus in die Natur, um sich sportlich zu betätigen. Egal aber ob Skifahren, Langlaufen, Touren gehen oder Schneeschuhwandern: Die Nutzung müsse in geregelten Bahnen ablaufen, appelliert die Landwirtschaftskammer OÖ und fasst zusammen, was es zu beachten gilt.

Langlaufen ohne gespurte Loipe ist im Wald prinzipiell erlaubt – man sollte aberRücksicht auf die jungen Bäumchen nehmen. (Foto: LK OÖ)
Langlaufen ohne gespurte Loipe ist im Wald prinzipiell erlaubt – man sollte aberRücksicht auf die jungen Bäumchen nehmen. (Foto: LK OÖ)

„Selbst im Winter ist nicht jedes Verhalten vom freien Betretungsrecht des Waldes zu Erholungszwecken erfasst. Ich appelliere an alle, die gerne in der Natur Sport betreiben, sich dabei so zu verhalten, dass es zu keinen Schäden an jungen Bäumen kommt und auch dafür, auf Pflanzen und Tiere Rücksicht zu nehmen“, betont Michaela Langer-Weninger, Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ.

Im Interesse der bäuerlichen Grundbesitzer sowie der Natur und der Tiere weist die Landwirtschaftskammer OÖ darauf hin, dass die Benutzung von Wald- und Wiesenflächen zur Sportausübung nur in eingeschränktem Maß zulässig ist. Die Regelungen sind im Folgenden zusammengefasst:

Abfahren mit Skiern

Im Wald ist das Abfahren mit Skiern im Bereich von Skiliften und Seilbahnen nur auf markierten Pisten oder auf Skirouten innerhalb von 500 Metern zur Aufstiegshilfe gestattet. Tourengeher hingegen können durch den Wald auch abseits von Aufstiegshilfen abfahren - allerdings nur, wenn die Bereiche nicht von der Benützung zu Erholungszwecken ausgenommen sind (zum Beispiel Sperre aufgrund von Waldarbeiten oder Holzlagerplätze). Beim Abfahren sollte unbedingt auch darauf geachtet werden, Schutzeinrichtungen wie Zäune nicht zu zerstören.

Schneeschuhwandern und Langlauf

Schneeschuhwandern ist genauso wie das Skilanglaufen im Wald ohne gespurte Loipen und unter Anwendung der gebotenen Vorsicht grundsätzlich erlaubt, das Anlegen oder die Benutzung von Loipen braucht aber die Zustimmung des Waldeigentümers. Es ist darauf zu achten, dass Bäumchen nicht geknickt oder beschädigt werden. Ebenso muss auch hier auf Forsteinrichtungen, gelagertes Material etc. geachtet werden. Mit diesen Normen soll sichergestellt werden, dass das sensible Ökosystem Wald nicht mutwillig gefährdet wird.

Rodeln im Wald

Das Rodeln und Bobfahren im Wald gilt auch auf Forststraßen und sonstigen Waldwegen als Befahren und ist ohne Zustimmung des Waldeigentümers bzw. Forststraßen-Erhalters nicht erlaubt. Damit soll auch verhindert werden, dass es zu Unfällen in Zusammenhang mit der Waldarbeit kommt

Wintersport auf Wiesen und Feldern und das Abstellen von Fahrzeugen

Auf Wiesen und Feldern bedarf jegliche sportliche Aktivität der Erlaubnis der Grundeigentümer. Aber auch das Abstellen von Fahrzeugen abseits gekennzeichneter Parkflächen ist auf Wald- und Wiesenflächen ohne Zustimmung der Grundeigentümer nicht erlaubt.

Leitfaden „Winterliches Fair Play in der Natur“

Langer-Weninger weist in diesem Zusammenhang auch auf den erarbeiteten Leitfaden „Winterliches Fair Play in der Natur“ hin - Tips hat berichtet. „Dieser fasst die für ein gutes Auskommen zwischen Freizeitnutzern und der winterlichen Natur beim Outdoor-Sport einzuhaltenden Regeln kurz und prägnant zusammen und wird in dieser Form auch von der Landwirtschaftskammer OÖ unterstützt“, betont Langer-Weninger.

Der Leitfaden:

  • Zeige Respekt für die Natur und vermeide Lärm.
  • Starte mit einer sorgfältigen Tourenplanung: Wetter- und Lawinenlageberichte ansehen und entsprechend handeln. Informiere dich dazu auf den Webseiten der alpinen Vereine bezüglich der Gefahren im (alpinen) Gelände. Erkundige dich im Vorfeld zu den Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Standardausrüstung bei Ski- und Schneeschuhtouren im alpinen Gelände: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und Mobiltelefon.
  • Bleibe auf den in offiziellen Kartendarstellungen ausgewiesen Winter- und Skitouren-Routen. Beachte: Das Betreten und Befahren von Jungwaldflächen bis drei Meter Höhe ist verboten.
  • Nimm besondere Rücksicht auf Wildtiere und meide ihre Futterstellen. Keine Störung bei Dämmerung oder in der Nacht. Nimm deinen Hund an die Leine.
  • Bringe deine Abfälle im Rucksack nach Hause retour.
  • Nimm Rücksicht auf andere Freizeitsportler

„Wintersportler, die mit den Ressourcen der Natur schonend umgehen, schützen nicht nur die Umwelt, sondern minimieren auch das Verletzungsrisiko für sich selbst. Der Wald schützt uns alle, mit ihren Feldern und Wiesen versorgen uns die heimischen Landwirte mit Lebensmitteln. Daher sollten wir auch bei der Nutzung der Natur als Erholungsraum an den Schutz von Wald und Flur denken“, appelliert die Landwirtschaftskammer-Präsidentin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

LINZ. Zu einem räuberischen Diebstahl an einem Jugendlichen kam es am Vormittag des 28. März am Linzer Hauptbahnhof. 

Tips - total regional Online Redaktion
Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl