Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rumänisches und amerikanisches Tennis-Duell im Linz-Halbfinale

Yannik Bogensperger, 11.11.2021 11:17

LINZ. Simona Halep setzte sich am gestrigen Viertelfinal-Tag gegen Jasmine Paolini in drei Sätzen mit 4:6, 7:5, 6:0 durch und trifft nun auf die rumänische Turnier-Überraschung Jaqueline Cristian. Die beiden US-Amerikanerinnen Danielle Collins und Alison Riske qualifizierten sich ebenfalls für das Halbfinale. Somit kommt es heute in der Runde der letzten Vier zu brisanten nationalen Duellen.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Simona Halep steht im Halbfinale des Linzer WTA-Turniers. (Foto: GEPA pictures/ Manfred Binder)

Mit Simona Halep, Danielle Collins und Alison Riske standen am Mittwoch um 20.15 Uhr drei Halbfinalistinnen der 31. Auflage des WTA-Turniers „Upper Austria Ladies Linz“ fest. Die vierte Semifinalistin wurde erst spätabends ermittelt. Erst qualifizierte sich Danielle Collins für das Halbfinale, dann Alison Riske.Im ersten Mittwoch-Spiel ließ sich Danielle Collins auch von einer Verletzung an der rechten Hand, die mehrfach behandelt werden musste, nicht aus dem Konzept bringen. Die 27-Jährige, die heuer die ersten zwei WTA-Turniere ihrer Karriere gewonnen hat (Palermo und San Jose), feierte im Viertelfinalmatch gegen die gleichaltrige Belgierin Alison van Uytvanck einen 7:5, 6:3-Erfolg.

Riske besiegte Grabher-Bezwingerin Wang

Alison Riske startete gegen die Chinesin Xinyu Wang furios, entschied den ersten Satz mit 6:3 für sich, lag dann im zweiten Satz schon mit 3:5 im Rückstand. Doch mit einem Kraftakt drehte die 31-Jährige die Partie und gewann Satz zwei noch mit 7:5. Bei der 20-jährigen Xinyu Wang machte sich in der entscheidenden Phase auch ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Immerhin hatte die Qualifikantin das Dienstag-Match gegen Emma Raducanu, das sie nach 2:38 Stunden gewann, noch in den Beinen. Außerdem war die Chinesin noch im Doppel im Einsatz. Den anerkennenden Applaus des fachkundigen Linzer Publikums hatte sich Xinyu redlich verdient.

Halep drehte das Spiel

Tolle Stimmung in der Tips Arena herrschte wieder beim Spiel von Simona Halep. Die wiederum von zahlreichen rumänischen Fans angefeuerte Nummer zwei des Turniers benötigte gegen die Italienerin Jasmine Paolini drei Sätze, ehe der Aufstieg ins Halbfinale feststand. Halep siegte nach 2:13 Stunden mit 4:6, 7:5, 6:0. Gegen das kraftvolle, aggressive Spiel von Paolini fand Weltstar Halep lange Zeit kein passendes Rezept. Erst gegen Ende des zweiten Satzes übernahm Halep die Initiative und spielte, wie man es von einer ehemaligen Nummer eins der Welt erwarten durfte. Ihre Gegnerin wurde im Abendmatch zwischen der Rumänin Jaqueline Cristian und der Russin Veronika Kudermetova ermittelt.  

Als Lucky Loser ins Semifinale

Dieser Traum hat sich am Mittwoch um 22.35 Uhr für Jaqueline Cristian erfüllt. Die 23-jährige Rumänin qualifizierte sich mit dem 6:3, 7:6-Erfolg über die Russin Veronika Kudermetova, die Nummer vier des Turniers, als letzte Spielerin für das Halbfinale des „Upper Austria Ladies Linz 2021“.

Jetzt fühle sie sich als „Lucky Winner“, meinte eine strahlende Jaqueline Cristian nach dem Match im Interview auf dem Center Court mit Turnierbotschafterin Barbara Schett. Und die Vorfreude auf das Halbfinale am Donnerstag (ab 18 Uhr) ist umso größer, als es zu einem rumänischen Duell mit Weltstar Simona Halep kommt. Im zweiten Semifinale dürfen sich die Tennisfans in der Tips Arena auf ein internes US-Duell freuen: Danielle Collins trifft auf Alison Riske. Spannung pur ist garantiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden