Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

1:2-Niederlage – die Saison des LASK endet im Playoff-Halbfinale

Jürgen Affenzeller, 24.05.2022 09:03

LINZ. Der LASK musste sich im Halbfinale des Europacup-Playoffs mit 1:2 gegen die WSG Tirol geschlagen geben. Für den LASK ist die Saison 2021/22 damit beendet.

Branko Jovicic (LASK), Giacomo Vrioni (WSG Tirol) am Montag, 23. Mai 2022, während der Admiral Bundesliga-Begegnung des Europacup-Play-off Halbfinale, zwischen WSG Swarovski Tirol und LASK in Innsbruck. (Foto: GEPA Pictures)
Branko Jovicic (LASK), Giacomo Vrioni (WSG Tirol) am Montag, 23. Mai 2022, während der Admiral Bundesliga-Begegnung des Europacup-Play-off Halbfinale, zwischen WSG Swarovski Tirol und LASK in Innsbruck. (Foto: GEPA Pictures)

Die Wattener führen zur Halbzeit mit 2:0 und geben den Vorsprung trotz eines Elfer-Anschlusstreffers nicht mehr aus der Hand.

Chancen suchte man in der ersten Halbzeit im Innsbrucker Tivoli auf beiden Seiten über weite Strecken vergeblich. Doch die Wattener zeigten in der 22. Minute, warum sie den Finaldurchgang auf Platz eins der Qualifikationsgruppe beendet hatten: Dank ihrer Kaltschnäuzigkeit. Linksverteidiger Kofi Schulz flankte von links in den Strafraum, wo Giacomo Vrioni am höchsten stieg und zur Führung einköpfte. Mit dem ersten Ball aufs Tor des LASK ging die WSG in Führung. 

Linzer wurden selten gefährlich

Der LASK wirkte nach dem Gegentor aufgestachelt, wurde seinerseits erstmals gefährlich: Branko Jovicic spielte einen Wechselball auf Thomas Goiginger, der aus gut 20 Metern von halblinks abzog. WSG-Keeper Oswald musste sich strecken, um den Ausgleich zu verhindern (25.). Die Linzer ließen dieser Szene aber bis zum Halbzeit-Pfiff keine weitere Chance folgen, in Minute 42 musste zudem Husein Balic verletzungsbedingt vom Feld, Andreas Gruber ersetzte ihn.

Und so traf stattdessen die WSG: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schlug Torhüter Ferdinand Oswald einen langen Ball auf Vrioni, der die LASK-Abwehr zweikampfstark überwinden konnte und den mitgelaufenen Thomas Sabitzer bediente. Der ließ sich diese Chance nicht nehmen – 0:2.   

Anschlusstreffer kommt zu spät

Die erste Chance des zweiten Durchgangs gehörte den Hausherren: Julius Ertlthaler enteilte in der 65. Minute der Linzer Abwehrreihe, scheiterte aber im Duell mit Alex Schlager. Der LASK erhöhte mit Fortdauer des Spiels das Risiko und kam durch Thomas Goiginger zu zwei Gelegenheiten: In der 71. Minute probierte es der 29-Jährige aus spitzem Winkel, Oswald parierte. Drei Minuten später setzte er einen Fernschuss knapp neben die linke Stange.

Goiginger war es auch, der in der 86. Minute noch für eine heiße Schlussphase sorgte: Zunächst wurde Andreas Gruber im Strafraum von einem Fuß im Gesicht getroffen – Elfmeter. Thomas Goiginger verwandelte souverän. Der LASK drückte in den verbleibenden Momenten noch auf den Ausgleich, doch die WSG rettete den Vorsprung über die Zeit. Die Saison 2021/22 ist damit für die Linzer beendet, der LASK belegte Rang acht der Admiral Bundesliga – nach einer kurzen Verschnaufpause werden die Athletiker in der nächsten Saison wieder voll angreifen.

So spielte der LASK: Schlager – Potzmann, Sako (Boller 59.), Filipovic, Renner – Jovicic, Horvath, Hong (Michorl 59.) – Flecker, Balic (Gruber 42.) , Goiginger Tore: Vrioni(22.), Sabitzer (45+1.); Goiginger (86.) Gelb: Behounek (85.); Sako (56.), Jovicic (58.)

Cheftrainer Didi Kühbauer zum Spiel: „Die erste Halbzeit war weit weg von dem, was wir imstande sind, zu spielen. In den Zweikämpfen waren wir kaum präsent, das hat auch zu den Toren, speziell zum 0:2 geführt. Im zweiten Durchgang hat die Mannschaft nochmal probiert, das Spiel zu drehen. Aber wie so oft im Fußball brauchst du zwei gute Halbzeiten, um zu gewinnen. Das haben wir, seit ich jetzt hier bin, noch nie so richtig auf den Platz gebracht. Das muss sich nächste Saison natürlich ändern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

LINZ. Die Musikschule Linz lädt am Donnerstag, 25. April, zu einem Infonachmittag und musikalischen Frühlingsklängen.

Tips - total regional Nora Heindl
Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl