
LINZ. Was Aragorn in „Herr der Ringe“, Jon Schnee in „Game of Thrones“, Geralt von Riva in „The Witcher“ und den Verein Indes in Linz eint? Sie fechten mit Stahlschwertern. Ein Bild vom sogenannten historischen Fechten kann man sich am Samstag, 25. März, machen, wenn die OÖ Landesmeisterschaft in Linz ausgetragen wird.
Die Sportart des historischen Fechtens ist bei vielen Fantasyfans und historisch interessierten Menschen beliebt und nicht mit dem olympischen Fechten (Sportfechten) zu vergleichen.
Beim olympischen Fechten wird mit Degen, Florett oder Säbel auf einer Linie gefochten, die Punkte werden dabei durch Elektrik in den Westen angezeigt. Beim historischen Fechten werden Stahlwaffen verwendet und es gibt keine Elektrik in der Schutzausrüstung.
Die Stahlwaffen sind adaptiert, um Sicherheit zu gewährleisten, haben aber die gleichen Maße, Gewichte und Schwerpunkte wie die mittelalterlichen Vorbilder. Das heißt, die Schwerter sind weder scharf noch spitz, doch ab einer gewissen Schnelligkeit und Intensität wird moderne Schutzausrüstung verwendet.
Keine Vorkenntnisse nötig
Beim Verein Indes in Linz kann man neben dem langen Schwert auch noch weitere Waffengattungen, wie zum Beispiel halbe Stange, Dolch und Ringen, Rapier oder langes Messer, trainieren. Der Indes-Trainingsort in Linz besteht seit 2009 und ist Treffpunkt für männliche sowie weibliche Fechter.
„Der Sport macht unglaublich viel Spaß, ist abwechslungsreich und trainiert den Geist und den gesamten Körper“, erzählt Nicole Pieringer von Indes. „Die Intensität des Trainings kann variiert werden, so ist der Sport für fast jeden von 18 bis 99 geeignet.“
Vorkenntnisse oder besondere Ausrüstung sind nicht erforderlich. Alle Trainingstermine und -orte sind auf www.indes.at/trainingsort/linz/. Drei Schnuppertrainings sind gratis. Anmeldung erbeten: linz@indes.at.
OÖ Landesmeisterschaft
Wer sich das Ganze auch mal live in Action ansehen möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Am Samstag, 25. März, wird von 10 bis 18 Uhr die OÖ Landesmeisterschaft im historischen Fechten im Gymnasium in der Linzer Peuerbachstraße ausgetragen. Der Eintritt ist gratis.