LINZ. Von 26. Jänner bis 2. Februar blickt die Tenniswelt nach Linz, wenn bei der 34. Auflage des WTA-500er-Turniers Upper Austria Ladies Linz die Elite im Damentennis wieder im Design Center aufschlägt. Tips verlost 2x2 Freikarten für den Finaltag.
Zuletzt ging es Schlag auf Schlag, was die Namen von Weltklasse-Spielerinnen anging, die fürs Upper Austria Ladies Linz gemeldet haben.
Mit dabei etwa die Tschechin Marketa Vondrousova, die im Sommer 2023 als erste ungesetzte Spielerin der Tennisgeschichte das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon gewann. In der Folge erreichte die Linkshänderin bei den US Open das Viertelfinale und war auch bei den WTA-Finals am Start. Bereits zwei Jahre zuvor gewann Vondrousova völlig überraschend bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille und musste sich erst Belinda Bencic geschlagen geben – die Schweizerin trifft sie nun in Linz wieder. Die ehemalige Weltranglisten-Vierte kehrt nach sechs Jahren Linz-Abstinenz mit großen Ambitionen zurück. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie im Jahr 2017, als sie das Viertelfinale erreichte.
Ihre Startzusage hat auch die Griechin Maria Sakkari gegeben. Sie will an ihren Erfolg bei ihrer Linz-Premiere vor zwei Jahren anknüpfen. Im Februar 2023 stürmte sie als top-gesetzte Spielerin ohne Satzverlust bis ins Halbfinale und wurde im Design Center zum Publikumsliebling, ehe sie sich der Kroatin Petra Martic knapp geschlagen geben musste. Martic wiederum musste im Finale dann Anastasia Potapova klein beigeben. Die Russin hat sich ebenfalls bereits wieder für Linz angekündigt. Nicht zu vergessen die ukrainische Weltklasse-Spielerin Elina Svitolina, die bisher 17 WTA-Titel gewann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden