Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faustballer aus Urfahr jubeln über Gold und Bronze

Nora Heindl, 08.07.2025 09:51

LINZ. Die Faustballer des FBC Linz AG Urfahr haben sich erneut zur besten Vereinsmannschaft Europas gekrönt. Für die Frauen gabs Bronze.

Jubelstimmung beim FBC Linz AG Urfahr: Die Männer holten Gold, die Frauen Bronze. (Foto: Matthias Ruffieux)

Eine Woche nach dem Faustball-Staatsmeistertitel hatte Urfahr erneut Grund zum Feiern: Die Linzer verteidigten beim Champions Cup in Kreuzlingen/Schweiz erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Im Finale setzte sich der FBC in einer Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen den TSV Pfungstadt mit 3:2 durch. „Wir haben gewusst, dass wir drei aus fünf Sätzen gewinnen müssen, sind immer drangeblieben. Dass Satzverluste wie gegen ein Topteam aus Pfungstadt normal sind, war uns bewusst. Wir haben sie abgehakt und immer wieder neu begonnen“, so FBC-Zuspieler Stefan Wohlfahrt. Platz drei schnappten sich die Union Tigers Vöcklabruck.

Auch für das Frauenteam aus Urfahr endete das europäische Kräftemessen auf dem Podest. Im österreichischen Duell um die Bronzemedaille setzten sie sich mit 3:1 gegen die Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit durch. Damit sicherte sich das Frauenteam erstmals Edelmetall beim Champions Cup auf dem Feld. „Wir haben echt ein super Turnier gespielt“, strahlte FBC-Abwehrspielerin Anna Wohlfahrt, für die es der Abschied aus dem Bundesligateam war: „Lea Koller hat aus dem Rückschlag super gepunktet, Manuela Zott aus der Angabe für viel Druck gesorgt. Insgesamt war es eine großartige Mannschaftsleistung.“ Platz eins und zwei gingen mit dem Ahlhorner SV und TV Jahn Schneverdingen nach Deutschland.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden