LINZ. Gestern Abend fiel beim HC Linz der Startschuss für die neue Saison. Neben den bisher bekannten Neuzugängen Pavle Petrovic, Aliaksei Kishou und Leon Gregoric sind auch noch zwei weitere Neuzugänge hinzugekommen.
Der 19-jährige Clemens Möstl, jüngerer Bruder von Nationalteamtorhüter Constantin Möstl, wird künftig im Rückraum des HC LINZ AG spielen. Der linke Rückraumspieler oder Rückraum Mitte konnte bereits bei Absteiger Handball Westwien seine Fähigkeiten mehrfach unter Beweis stellen. Als Sohn des ehemaligen Torhüters Werner Möstl begann Clemens seine sportliche Laufbahn bei Union West Wien und war in seiner Jugend zudem Fußballtorwart beim SV Gablitz. 2024 gewann er mit Westwien den Pokal und gab im selben Jahr sein Debüt im internationalen Wettbewerb des EHF European Cups. Bei der U20-Europameisterschaft 2024 erreichte er mit dem Nationalteam den 6. Platz. Clemens Möstl erklärt: „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in meiner noch jungen Karriere. Linz hat sich in den letzten Jahren als starker Titelanwärter etabliert. Ich habe mich bewusst für diesen Verein entschieden, da ich überzeugt bin, dass er mir beruflich viel bringen wird.“
Nils Moser übernimmt die rechte Flügelposition
Der 20-jährige Linkshänder Nils Moser, bisher bei der Sportunion Die Falken St. Pölten in der HLA Challenge aktiv, ergänzt das Team des HC LINZ AG auf dem rechten Flügel. Nach dem Karriereende von Silas Wiesinger und dem Abgang von Matija Car setzen die Linzer erneut auf junge österreichische Talente. Gemeinsam mit Elmar Böhm bildet Moser ein vielversprechendes österreichisches Flügelduo. Mit dem U21-Nationalteam erreichte er bei der Weltmeisterschaft den 11. Platz. Nils Moser sagt: „Der Wechsel nach Linz in die höchste Spielklasse ist für mich eine spannende neue Herausforderung. Ich bin hochmotiviert, mich in der Meisterliga zu beweisen und persönlich weiterzuentwickeln. Der Verein hat in den letzten Jahren konstant bewiesen, dass er zu den Spitzenmannschaften gehört – und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“
Sportdirektor Maximilian Hermann über die Neuzugänge „Wir freuen uns sehr, mit Clemens Möstl und Nils Moser zwei talentierte österreichische Nachwuchsspieler bei uns willkommen zu heißen. Clemens hat in der vergangenen Saison eindrucksvoll gezeigt, warum er als einer der stärksten Rückraumspieler der Liga gilt – seine Auszeichnung als ‚Newcomer des Jahres‘ spricht dafür. Wir sind überzeugt, dass er unser Rückraumspiel entscheidend verbessern wird. Mit Nils gewinnen wir einen weiteren Akteur aus dem Jahrgang 2004, für den der Schritt in die höchste Spielklasse ein wichtiger Karriereschritt ist. Wir sind sicher, dass er sich schnell an das Niveau und die Intensität der Liga anpassen wird. Beide Spieler bringen nicht nur sportliches Talent, sondern auch viel Potenzial mit. Wir freuen uns auf ihre Entwicklung bei uns.“
Fabian Bryslawski bleibt dem HC LINZ treu
Auch eine weitere Personalentscheidung wurde vor Saisonbeginn getroffen: Fabian Bryslawski, der bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis von Handball Westwien bei den Linzern spielte, wechselt nun fest nach Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden