Linzer Gewichtheber holen EM-Medaillen und Rekorde in Albanien
LINZ/DURRES. Bei den Junioren- und U23-Europameisterschaften im Gewichtheben, die vom 28. Oktober bis 4. November im Ramazan Njala Sportpalast in Durres (Albanien) stattfinden, haben die Athleten des Vöest Linz herausragende Erfolge erzielt.
Der 23-jährige Sportsoldat Hmayak Misakyan (Vöest Linz) sicherte sich am Samstag bei den U23-Europameisterschaften in der 79-kg-Klasse gleich zwei Medaillen. Mit einer Marke von 148 kg im Reißen (neuer Österreich-Rekord) gewann er die Silbermedaille. Im Stoßen folgten 171 kg, womit er sich mit 319 kg im Zweikampf (neuer Österreich-Rekord) noch die Bronzemedaille holte.
Sieben Österreich-Rekorde durch Honcharova
Ebenfalls in bestechender Form präsentierte sich die 17-jährige, frisch eingebürgerte Veronika Honcharova (Vöest Linz) bei der Junioren-EM in der Gewichtsklasse bis 58 kg. Allein sie stellte sieben neue Österreichische Rekorde (ÖR) auf. Schon im Reißen gelangen Honcharova zwei neue ÖR (81 kg und 84 kg), was zu Platz fünf führte.
Im Stoßen bewältigte sie im dritten Versuch gültige 103 kg, was jeweils einen neuen ÖR im Stoßen und mit 187 kg im Zweikampf bedeutete. Bundestrainerin Victoria Hahn lobte die junge Athletin: „Veronika war topmotiviert, sie hat sich als erst 17-jährige sehr gut präsentiert. Sie zauberte sechs gültige Versuche und sieben ÖR auf die internationale Plattform, was will man mehr.“
Weitere Ergebnisse der Vöest-Athleten
Skye Tappeiner (U23 bis 63 kg) konnte sich bei ihrem ersten EM-Einsatz gut in Szene setzen. Mit 82 kg im Reißen fixierte sie einen ÖR der U23-Klasse und belegte im Zweikampf (180 kg) den zehnten Platz.
Der 19-jährige Sport Borg Schüler Jonas Klinger (Junioren bis 88 kg) überzeugte mit drei neuen persönlichen Bestmarken (PB). 133 kg im Reißen, 158 kg im Stoßen sowie 291 kg im Zweikampf (Platz 10).
Luca Modrey (Junioren bis 88 kg) belegte im Zweikampf mit 292 kg (128 kg / 164 kg) den neunten Platz.
Nadja Grossmann und Elias Simbürger werden am Montag beziehungsweise Dienstag ihren Wettkampf absolvieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden