Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eisenbahnbrücke: Linz bekommt neue Straßenbahnhaltestelle

Leserartikel Elisabeth Zeilinger, 10.02.2016 17:01

LINZ. Gemeinsam mit der Stadt Linz hat die Linz AG am Donnerstag die ausgleichenden Verkehrsmaßnahmen für den Zeitraum der Sperre der Eisenbahnbrücke vorgestellt. Mit der Errichtung der Straßenbahnumkehrschleife Lindbauer und der neuen Haltestelle Ferihumerstraße soll laut Linz AG vor allem das Fahrgastangebot in der Hauptverkehrszeit am Morgen ausgebaut werden.

Hier soll die neue Straßenbahnhaltestelle "Ferihumerstraße" entstehen. Foto: Linz AG
  1 / 2   Hier soll die neue Straßenbahnhaltestelle "Ferihumerstraße" entstehen. Foto: Linz AG

„Mit dem Abbruch der Eisenbahnbrücke fällt der Startschuss für die Realisierung der dringend benötigten 2. Schienenachse für Linz. Für die Zeit der Sperre haben wir gemeinsam mit der Stadt Linz ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den Verkehr in Linz erarbeitet, um die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer, sowohl im öffentlichen als auch im Individualverkehr, bestmöglich auszugleichen und damit so gering wie möglich zu halten.“, teilte LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider mit.

Die Buslinien 12 und 25 werden über die VOEST-Brücke umgeleitet (ab 27.02.2016 in Kraft). Zudem wird beim Gasthaus Lindbauer (Ferihumerstraße) in Urfahr zur Erhöhung der Kapazität auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 (ab Anfang September 2016) eine Umkehrschleife errichtet.  Laufende Fahrgastinformation soll es über Neuerungen/Änderungen beim Fahrplanangebot (ab 27. Februar) geben.

Maßnahmen der LINZ AG LINIEN im Detail

  • Umleitung der Buslinien 12 und 25 über die VOEST-Brücke

Pro Werktag überqueren derzeit etwa 5.600 Fahrgäste mit den Buslinien 12 und 25 die Donau über die Eisenbahnbrücke. Es handelt sich zum größten Teil um Linzer und kaum um Fahrgäste aus der Region. 

Ab Samstag, 27. Februar, ab Betriebsbeginn, werden die Buslinien 12 (Karlhof – Auwiesen – Karlhof) und 25 (Karlhof – Oed – Karlhof) über die A7 Mühlkreisautobahn (VOEST-Brücke) umgeleitet. Um auch auf der längeren Umleitungsstrecke in der Hauptverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt je Linie zu gewährleisten, werden zusätzlich zwei Gelenksbusse und sechs Mitarbeiter beim Fahrpersonal eingesetzt. Bei den Haltestellen in Urfahr (in Fahrtrichtung Karlhof bis Auwiesen bzw. Oed) werden die Abfahrtszeiten der Busse ab 27. Februar um etwa drei Minuten nach vorne verlegt, um trotz der Umleitung über die VOEST-Brücke den Fahrplan ab Parkbad halten zu können.

  • Neue Bushaltestelle „Urnenhainweg“ für Liinien 12 und 25 in Fahrtrichtung Urfahr

Für den Zeitraum der Umleitung über die VOEST-Brücke wird in Fahrtrichtung Karlhof (von Linz nach Urfahr) auf beiden Buslinien mit der Haltestelle „Urnenhainweg“ eine zusätzliche Haltestelle bedient. Von der Stadt Linz wird ein Busspur- und Signalanlagenkonzept zur Bevorrangung bzw. Beschleunigung der Buslinien 12 und 25 umgesetzt.

  • Errichtung der Umkehrschleife Lindbauer (Haltestelle Ferihumerstraße) zur Kapazitätserhöhung auf den Straßenbahnlinien 1 und 2

Mit der Errichtung der Straßenbahnumkehrschleife Lindbauer und der neuen Haltestelle Ferihumerstraße soll laut Linz AG vor allem das Fahrgastangebot in der Hauptverkehrszeit am Morgen ausgebaut werden. Durch Kurzführung von Fahrten in der Morgenspitze zwischen 7 und 8 Uhr in Fahrtrichtung Stadtzentrum (von Urfahr nach Linz) werden sechs Fahrten zusätzlich (+1.344 Plätze) angeboten. Von Linz nach Urfahr sind es drei Verstärkerfahrten mehr (+672 Plätze). Der erforderliche Fahrzeugeinsatz steigt in der Hauptverkehrszeit um zwei Bahnen, von derzeit 45 auf 47 Straßenbahnen.

Mit dem Bau der Umkehrschleife Lindbauer wird im März 2016 begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang September 2016, rechtzeitig zu Schulbeginn im Herbst, geplant. Die Kosten für die Errichtung der neuen Umkehrschleife und Haltestelle werden sich auf 1,3 Millionen Euro belaufen.

  •  Laufende Fahrgastinformation

Die Fahrgäste werden laufend über die Änderungen/Neuerungen beim Fahrplanangebot informiert. Neben Informationsplakaten und Aushängen mit Informationen zum geänderten Streckenverlauf und zu den geänderten Abfahrtszeiten der Linien 12 und 25 in den betroffenen Haltestellen (Parkbad, Heilhamerweg, Linke Brückenstraße, Ontlstraße, Karlhof, Urnenhainweg) werden alle Informationen auch im EFA-Ticker, auf der LINZ AG-Homepage sowie über die Infoscreens in den Fahrzeugen veröffentlicht.

Maßnahmen der Stadt Linz im Detail

Nicht nur für den öffentlichen Verkehr - auch bzw. vor allem für Autofahrer wird sich durch die Sperre der Eisenbahnbrücke einiges in der Stadt Linz ändern.

Folgende Maßnahmen treten spätestens ab 27. Februar in Kraft:

  • Schrankenöffnung B127 / Obere Donaustraße (wird auf 5 bis 8 Uhr ausgeweitet  - statt 6 bis 8 Uhr)
  •  Neue Ampelführung in der Rudolfstraße / Hagenstraße
  •  Rudolfstraße – Halte- und Parkverbot in Fahrtrichtung Puchenau (stadtauswärts in Fahrtrichtung Puchenau, gilt von Montag bis Donnerstag zwischen 12 und 19 Uhr und am Freitag zwischen 12 und 18.30 Uhr)
  • Ferihumerstraße / Hinsenkampplatz – verkürzte Kurzparkzone in der Hauptverkehrszeit (Montag bis Freitag 14 bis 20 Uhr)
  •  Halte- und Parkverbote in der Gruberstraße in Fahrtrichtung Donaulände und Europaplatz im Bereich Ludlgasse und Stelzerstraße
  •  Busspur Freistädter Straße in Fahrtrichtung Linke Brückenstraße inkl. Halte- und Parkverbot
  •  Neue Ampelführung in der Freistädter Straße / Heindlstraße
  • Neue Ampelführung in de rUntere Donaulände / Rechte Brückenstraße
  •  Neue Ampelführung in der Untere Donaulände / Holzstraße
  •  Neue Ampelführung in der Untere Donaulände / Straßerau
  • Neue Ampelführung in der  Gruberstraße / Untere Donaulände
  •  Anpassung VLSA 418, Hafenstraße / A7-Nordrampe
  • Neue Ampelführung in der Hafenstraße / A7-Südrampe
  • Umfassende Beschilderungsmaßnahmen für die Radwegumleitungen im Bereich der Eisenbahnbrücke

Folgende Maßnahmen sollen bis Anfang September 2016 verwirklicht werden:

  •  Busspur Hafenstraße
  • Fahrspurverlängerung Gruberstraße / Untere Donaulände und neue Ampelführung (Rechtsabbiegespur in die Tiefgarage Parkbad wird in eine Geradeaus- und Rechtsabbiegespur umgewandelt bzw. verlängert)
  • Verbesserung der Radwegführung im Bereich der Nibelungenbrücke / Brückenkopf Süd / Treppelweg

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden