Alexander van der Bellen zum Präsidenten gewählt
Alexander Van der Bellen wird Österreichs nächster Bundespräsident. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus, 50,3 Prozent der Österreicher gaben dem früheren Grünen-Klubobmann ihre Stimme.
Nach dem nun alle Wahlkarten ausgezählt sind steht fest, dass Alexander Van der Bellen in die Hofburg einziehen wird. Mit einem Vorsprung von nur 0,6 Prozent setzte er sich gegen Norbert Hofer von der FPÖ in der Stichwahl durch.
Van der Bellen wandte sich noch am Abend seines Wahlsieges an die Bevölkerung und zollte Norbert Hofer Respekt:“Österreich hat bewegte Stunden hinter sich. Diese Wahl hat wohl niemanden in Österreich unberührt gelassen. Das Ergebnis ist eine umso größere Verantwortung. Eine Verantwortung für mich als zukünftigen Bundespräsidenten der Republik, aber auch, würde ich sagen, für Norbert Hofer. Ich denke, dass wir beide sehr respektvoll mit der Entscheidung des Souveräns, der Wählerinnen und Wähler in diesem Land umgehen werden. Ich möchte nicht versäumen, an dieser Stelle Herrn Hofer meinen persönlichen Respekt und meine Anerkennung auszudrücken und, bei aller inhaltlichen Differenz, zum sehr engagierten Wahlkampf zu gratulieren.“
Am Dienstag fand ein Gespräch zwischen Van der Bellen und den amtierenden Präsidenten Heinz Fischer statt, der sein Amt am 8. Juli übergeben wird. „Der Anfang ist gemacht. Und es ist ein guter Anfang“, so Fischer nach dem Treffen.
Norbert Hofer gratulierte Van der Bellen zum Wahlsieg. „Ich wünsche ihm für diese wirklich wichtige Aufgabe, für Österreich, alles Gute“, so Hofer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden