Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei starke Unternehmerinnen ausgezeichnet

Anna Stadler, 17.01.2017 17:13

LINZ. Frau in der Wirtschaft (FidW) zeichnete im Jänner nicht nur eine „Unternehmerin des Monats“ aus, sondern gleich drei: die Geschäftsführerinnen des Familienbetriebs Eiler.

  1 / 3   Elke Riemenschneider (FidW), die Ausgezeichneten Irmgard Bangelmeier, Julia Kretz und Andrea Hirschvogel (Eiler), Margit Angerlehner (FidW) Foto: Wakolbinger

Es ist jedoch nicht nur das erste Mal das gleich drei Frauen – Irmgard Bangelmeier, Andrea Hirschvogel und Julia Kretz – gleichzeitig ausgezeichnet werden, es ist auch das erste Mal, dass ein Betrieb ausgezeichnet wird, der schon von einer Frau gegründet wurde.

1937 gründete Maria Eiler ihr Schuhgeschäft in der Landstraße – damals 26 Quadratmeter groß. „Das Geschäft ist dann immer zu klein geworden, es gab nämlich Damen-, Herren- und Kinderschuhe“, erinnert sich Irmgard Banglmeier, Ausgezeichnete und Tochter der Gründerin. Dementsprechend ist das Unternehmen immer weiter gewachsen und hatte auch immer einige Neuheiten im Sortiment. 1950 waren es mit Lammfell gefütterte Schuhe - welche selbstvertändlich auch heute noch im Sortiment zu finden sind. „Lammfellschuhe bekommen wir nach wie vor aus Österreich“, erklärt Banglmeier. Doch nicht nur Schuhe aus Österreich gab und gibt es im Schuhgeschäft: 1957 bot Eiler die ersten italienischen Schuhe in Linz zum Verkauf an. Aufgrund des Zolls und der Importbestimmungen damals kein einfaches Unterfangen die Schuhe aus dem Ausland anzubieten: „Die Zollabwicklung habe ich noch mitterlebt, die haben meine Mutter zur Verzweiflung gebracht“, schmunzelt Andrea Hirschvogel 2017.

Heute ist das „Stammgeschäft 680 Quadratmeter groß und ist nur eine von sechs Filialen mit insgesamt 80 Mitarbeitern und drei Lehrlingen. Und das obwohl die Konkurrenz aus dem Internet groß ist. „Service, Beratung und Qualität sind unsere Gegenargumente“, so Bangelmeier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden