Tabakfabrik Linz ist neues Headquarter für Weltmarktführer Smarter Ecommerce

Hits: 3860
Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 17.07.2017 18:30 Uhr

LINZ. Die Tabakfabrik ist neues Headquarter für einen Weltmarktführer: Das Unternehmen Smarter Ecommerce - kurz smec - hat den vierten Stock des Bau 1 mit über 100 Mitarbeitern bezogen und ist damit bis dato größter Mieter. Damit arbeiten nun über 700 Personen am Areal der Tabakfabrik - doppelt so viele Personen wie vor der Stilllegung der Zigarettenproduktion im Jahr 2009.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum ist das Unternehmen nun von der Linzer Spittelwiese in den vierten Stock des Bau 1 der Tabakfabrik übersiedelt und ist mit über 100 MitarbeiterInnen aus 21 verschiedenen Ländern der bis dato größte Mieter auf dem Areal. 1700 Quadratmeter umfassen die neuen Räumlichkeiten.

„Wichtiger Antrieb“

„Mit dem Einzug von Smarter Ecommerce arbeiten nun rund 700 Menschen in der Tabakfabrik Linz – also doppelt so viele Personen wie vor der Stilllegung der Zigarettenproduktion im Jahr 2009. Die Ansiedlung des Weltmarktführers für Online-Marketing-Tools in der Tabakfabrik ist ein weiterer wichtiger Antrieb für die Innovationskraft des Technologieclusters in der Industrie- und Digitalstadt Linz“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik Linz.

„Unverwechselbarer Charakter“

„Rechtzeitig zu unserem Zehn-Jahr-Jubiläum ziehen wir an diesen besonderen Ort, der Geschichte und Zukunft vereint. Der unverwechselbare Charakter des vierten Stocks hat uns von der ersten Sekunde an fasziniert. Unser Konzept für die größte Mietfläche in der Tabakfabrik hat eine einladende Begegnungszone und Bereiche für unterschiedliche Arbeitsqualitäten - von absoluten Ruhezonen bis zu den Boxen für die Videokonferenzen mit unseren weltweiten Kunden oder dem Gym, um uns auch körperlich richtig auszupowern. Ich bin allen Beteiligten dankbar, dass wir das alles so umsetzen konnten“, so Jan Radanitsch, Gründer und CEO von Smarter Ecommerce.

Der Grund für die Verlegung des Firmensitzes von der Linzer Spittelwiese in die Tabakfabrik ist nicht nur die Weitläufigkeit der Hallen. Ausschlaggebend war für Smarter Ecommerce vielmehr das kreative Ökosystem in der Tabakfabrik, das neue Kontakte, anregende Inputs und interessante Kooperationen ermöglicht.

Vierter Stock vollständig besiedelt

„Mit Smarter Ecommerce ist nun der vierte Stock des insgesamt 220 Meter langen Bau 1 der Tabakfabrik als erstes Geschoss vollständig besiedelt. In den Abendstunden wird das Fensterband dieses Stockwerks durchgängig leuchten und von der Transformation des Areals zum Digital Hub künden. Gleichzeitig treiben Global Players wie Smarter Ecommerce die Internationalisierung der Tabakfabrik voran und steigern die Attraktivität des Standorts. Ich bin mit Fug und Recht stolz auf das Team der Tabakfabrik, dem es zu verdanken ist, dass die komplexen Revitalisierungsprozesse dieser Großimmobilie so erfolgreich über die Bühne gehen“, so Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik Linz.

Innovative Suchmaschinen-Werbung

Smarter Ecommerce entwickelt Spezialsoftware für Produktwerbung in Suchmaschinen wie Google. Allein im vergangenen Jahr wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt – Tendenz weiter steigend. Der Umsatz des Spezialisten für maßgeschneiderte Internet-Werbung soll sich heuer auf rund zehn Millionen Euro verdoppeln. 500 internationale Großkunden aus 20 Nationen, darunter so klingende Namen wie adidas, die Otto-Gruppe oder CEWE, nutzen die innovative Suchmaschinenwerbung „made in Linz“ – und machen Smarter Ecommerce in diesem Segment zu einem Weltmarktführer.

 

Kommentar verfassen



Crash Test Dummies auf der Frischluft-Bühne
 VIDEO

Crash Test Dummies auf der Frischluft-Bühne

LINZ. Die Crash Test Dummies kehren mit einer Jubiläumstour nach langer Pause zurück nach Europa – und kommen auch nach Linz: Am Freitag, 3. Juni, 20 Uhr, sind sie auf der Posthof FrischLuft-Bühne ...

Linzer Krimitage: Beate Maly liest aus „Mord auf dem Eis“

LINZ. Im Rahmen der Linzer Krimitage ist am Mittwoch, 1. Juni, 19 Uhr, Krimiautorin Beate Maly zu Gast in der Stadtbibliothek im Wissensturm. Mit dabei hat sie ihren aktuellen Krimi aus ihrer historischen ...

Gutes Rating der Hypo Oberösterreich bestätigt

LINZ. Die Hypo Oberösterreich hat von der internationalen Ratingagentur Standard & Poor's die Bestätigung des guten Ratings von A+ erhalten.

Strompreis: Linz AG nimmt erste Tariferhöhung für Bestandskunden seit zwölf Jahren vor

LINZ. Die Linz AG erhöht nun auch für ihre Bestandskunden den Strompreis. Dies bedeutet jedoch nicht in jedem Fall eine höhere Stromrechnung.

AK OÖ förderte Weiterbildungs-Workshop des Instituts für Innovationsmanagement der Kepler-Uni

LINZ. Die Corona-Pandemie hat auch für die Mitarbeiter in den oö. Unternehmen neue Aufgaben gebracht. Innovative, unternehmerische Lösungen waren gefragt. Genau das wurde bei den besonders ...

Lebendiger Austausch über Bücher

LINZ. Einen Ort für den offenen Austausch und lebendige Gespräche rund um Bücher hat die Stadtbibliothek Wissensturm mit der „Leseplauderei“ geschaffen. Weitere Treffen finden am 13. Juni und 4. ...

Corona-Update: 241 Neuinfektionen in OÖ, Maskenpflicht ab 1. Juni ausgesetzt (Stand: 24. Mai)

OÖ. 241 Corona-Neuinfektionen wurden von 23. auf 24. Mai in Oberösterreich gemeldet. Die Zahl der gesamt aktiv nachweisbaren Fälle beträgt 4.072. Die neuen Zahlen aus OÖ gibt's bis auf weiteres jeden ...

Vier Wochen vollgepackt mit Spiel, Sport und Kultur

Linz. Von 18. Juli bis 12. August bietet der Kultur Hof wieder ein vierwöchiges Ferienprogramm für Kinder von vier bis 15 Jahren. Einige Kurse sind bereits ausgebucht, es heißt also schnell sein.