Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fahrerloses Transportfahrzeug aus Linz am internationalen Forum Mechatronik

Online Redaktion, 20.09.2017 09:53

LINZ. Am Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. September wird Linz zum Treffpunkt der Mechatronik-Branche. „Digitale Transformation in der Produktion“: So lautet der Schwerpunkt des diesjährigen Internationalen Forums Mechatronik. Dabei präsentiert sich „SALLY“ den Teilnehmenden. Das fahrerlose Transportfahrzeug ist Beispiel gebend für mechatronische Lösungsansätze.

  1 / 2   Am internationalen Forum Mechatronik wird das cyber-physikalische fahrerlose Transportfahrzeug "SALLY" mit Teilnehmenden interagieren. Foto: Fleischmann

„SALLY“ ist ein fahrerloses Transportfahrzeug der Kompaktklasse aus dem Hause DS Automotion - und ist beispielgebend für mechatronische Lösungsansätze. Sie nutzt die digitale Transformation, um in der innerbetrieblichen Transportkette die Lücke zwischen Makro- und Mikrologistik zu schließen und hilft so, den Weg zu Industrie 4.0 zu ebnen.

Grundlegende Veränderung in der Industrie

Die digitale Transformation in der Produktion ist Thema Nummer eins am Internationalen Forum Mechatronik 2017. Sie hat mittlerweile sämtliche Stufen der Wertschöpfungskette erfasst, von der Entwicklung über die Produktion und die Logistik bis hin zur Dienstleistung. Die Industrie steht am Beginn einer grundlegenden Veränderung. Namhafte Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik greifen daher drängende Fragen auf: Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf die europäische Industrie, den Wohlstand, künftige Arbeitsplätze und das industrielle Wachstum? Dazu hat das Forum etwas Besonderes zu bieten: zwei per Live-Voting vom Publikum ausgewählte innovative Jungunternehmen werden in Vorträgen ihren Bezug zur digitalen Transformation darstellen. Und „SALLY“ wird ihre Vorzüge präsentieren und frei navigierend unterwegs sein.

Lückenschluss zu Industrie 4.0

Das cyber-physikalische Transportfahrzeug des weltweit führenden Herstellers fahrerloser Transportsysteme aus Linz leistet unter anderem einen Beitrag zur digitalen Transformation in produzierenden Unternehmen. Der Kleinmengen-Transportroboter verfügt über mechatronische Schnittstellen zur Anpassung an spezifische Einsatzszenarien. Er ermöglicht die Flexibilisierung der Produktion bis zur Herstellung von Einzelstücken in Großserie.

Am internationalen Forum Mechatronik wird „SALLY“ im Rahmen der begleitenden Fachausstellung zu sehen sein. Sie wird dabei mittels einer Foto-Installation mit Teilnehmenden interagieren und so den Gegenstand dieser Veranstaltung des Mechatronik-Clusters greifbar machen.

Führender Anbieter fahrerloser Transportsysteme

Die DS Automotion GmbH mit Sitz in Linz ist ein weltweit führender Anbieter fahrerloser Transportsysteme. Das Unternehmen ist seit 1984 auf die Entwicklung und Produktion von Automatisierungslösungen für unterschiedlichste Anwendungen und Branchen spezialisiert. Mehr als 180 Mitarbeitende erwirtschaften heute mehr als 30 Millionen Euro Jahresumsatz, 95 Prozent davon werden weltweit exportiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden