Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

26 Unternehmen unter einem Dach: „Neue Werft“ als Brutkasten für Ideen

Jürgen Affenzeller, 04.04.2018 16:17

LINZ. Im September 2015 öffnete das Techcenter die Neue Werft als zusätzlichen Standort für innovative Unternehmen. Mittlerweile sind 26 Unternehmen mit 145 Mitarbeitern hier tätig. Noch heuer will man über 200 Mitarbeiter erreichen.

Vize-Bgm. Bernhard Baier (2.v.re.) zu Gast beim App-Produzenten Pixel Trend in der Neuen Werft: „Aus Ideen entstehen hier marktkompatible Lösungen.“

Eigentümer des Techcenters und somit der Neuen Werft sind je zu einem Drittel die Stadt Linz, das Land Oberösterreich (via Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH) und der Bund (via Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH).

„Für innovative Unternehmensgründer gibt es nicht nur ein breites öffentliches Angebot, sondern wir haben unsere Institutionen auch sehr gut miteinander vernetzt“, betont Geschäftsführer Georg Spiesberger. „Es ist selbstverständlich, dass Start-ups der Neuen Werft auch im Gründerprogramm von tech2b oder akostart zu finden sind oder dass die Creative Region diese Unternehmen bei internationalen Messen unterstützt – wie zuletzt Butleroy und Fretello bei der „South by Southwest“ in Texas (USA). Auch das Gründerservice der WKOÖ ist bei Bedarf für eine Beratung vor Ort, wie zuletzt bei Planery geschehen.“

Investoren für acht Firmen

Investoren für acht Firmen“Mit dem Einstieg eines Investors nahm unsere Geschäftsidee so richtig Fahrt auf“, erzählt Ilja Jochum von Planery. Das Start-up hat seit Herbst einen Investor mit im Unternehmen. “Planery ist ein hervorragendes Beispiel für die zukunftsorientierten Unternehmen in der Neuen Werft: aus einer guten Idee wurde eine marktkompatible Lösung entwickelt, die andere Unternehmen bestmöglich unterstützt“, so Aufsichtsratsvorsitzender Vbgm. Bernhard Baier.

Planery ist nicht das einzige Unternehmen in der Neuen Werft, das Investoren an Bord hat. Insgesamt sind sieben Investorengruppen an acht Unternehmen beteiligt.

Mehr Infos hier: www.neuewerft.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden