Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigt ehrenamtliches Engagement der Lions in OÖ
Das Land Oberösterreich ist ein Land der Möglichkeiten und der sozialen Geborgenheit. Dennoch gibt es für viele Menschen widrige Umstände und die Lions unterstützen diejenigen , die durch das soziale Netz fallen. Entsprechend dem Motto „Lions helfen persönlich rasch und unbürokratisch“ werden Mitbürger jährlich mit rund 1,3 Miollionen Euro finanziell unterstützt.
Dem Oberösterreich-Verwantwortlichen Werner Gschwandtner ist neben der finanziellen Unterstützung die Vorbildwirkung der Lions sehr wichtig. Gschwandtner hebt hervor, dass „es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, dort Engagement zu zeigen, wo Hilfe wirklich möglich ist“.
Not lindern und den Menschen helfen
59 Clubs mit zirka 2.000 Mitgliedern können in ihrem regionalen Umfeld genau diese Aufgabe erfüllen. Durch die Nähe und Integration in die Gesellschaft wird sehr oft Hilfe zur Selbsthilfe, Überbrückungshilfe oder Notfallshilfe geleitstet um Not zu lindern und den Menschen zu helfen. Ein besonderer Schwerpunkt der Lionsarbeit liegt in der Jugendarbeit.
Aktive Bürgerbeteiligung
Landeshauptmann Thomas Stelzer hebt hervor, dass „der Weg Oberösterreichs zu einer Zukunftsregion ohne das Engagement und dem tatkräftigen Einsatz ehrenamtlicher Helfer undenkbar wäre“. In diesem Sinne bedankte er sich im Rahmen eines Empfanges für die aktive Bürgerbeteiligung der Lions. Für ihn ist es wichtig, dass auch weiterhin die entsprechenden Rahmenbedingungen in Oberösterreich herrschen, damit es durch ehrenamtliches Engagement weiterhin lebenswert bleibt.
Weltweiter Einsatz mit Freude und Leidenschaft
Weltweit sind mehr als 1,4 Miollionen Lions in rund 47.000 Clubs getreu dem Motto „Wir helfen“ aktiv. Werner Gschwandtner ist stolz, dass sich die Lionsclubs in Oberösterreich mit Freude und Leidenschaft für ihre Mitmenschen einsetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden