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LinzLabyrinth-Guide führt wieder durch die Seitenstraßen

Jürgen Affenzeller, 03.05.2018 15:07

LINZ. Die Initiative „linzlabyrinth“ holt Geschäfte, Lokale und Institutionen abseits der ausgetretenen Pfadevor den Vorhang. Zusammengefasst sind diese Betriebe im „urban guide“, dessen achte Auflage heute präsentiert wurde. 

Die 8. Auflage des Linz-Labyrinth „urban guide“ ist da.
  1 / 4   Die 8. Auflage des Linz-Labyrinth „urban guide“ ist da.

Anita Katzengruber, Initiatorin von „linzlabyrinth“, Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt und Bernhard Baier, Linzer Vize-Bürgermeister und Wirtschaftsreferent, haben am Donnerstag, die druckfrische Auflage des „urban guide“ mit 68 Adressen präsentiert. 

Eigentümergeführte Betriebe als Mehrwert 

„In den Haupteinkaufsstraßen findet man Ketten, die eine Stadt austauschbar machen. Blickt man aber etwas abseits, so findet man tolle Adressen, die den Charme einer Stadt ausmachen. Gerade für diese Erlebnisse zahlt es sich aus, persönlich herzukommen, durchzuschlendern und Neues zu entdecken“, so Anita Katzengruber, für die Linz eine Stadt ist, in der gerade viele junge Unternehmer den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

„Neben der angebotenen Produktqualität punkten die Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem mit persönlicher Beratung und Betreuung, etwas, dass der Onlinehandel einfach nicht bieten kann“, so Vize-Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Bernhard Baier. „Beim gemütlichen Bummel durch die Stadtteile zeigt sich, welche Bedeutung eigentümergeführte Betriebe für die Stadtteilbewohner haben: die Nahversorgung ums Eck ist ein echter Mehrwert und wichtig für die Identifikation mit „seiner“ Wohnumgebung“, so Baier.sdf

Abseits des Mainstreams

„Die kleinen Seitenstraßen und die Einkaufsstraßen in den Stadtteilen in Linz haben mit ihren individuellen Läden viel zu bieten für die urbane kreative Zielgruppe, die gern abseits des Mainstreams einkauft oder gastronomisch Neues sucht“, so WKO-Linz-Stadt-Obmann Klaus Schobesberger anlässlich der Präsentation der 8. Auflage des „urban guide“.

„Mitentscheidend für den Erfolg von Shops und Lokalen in Seitenstraßen ist neben trendigen, außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen, der höchstpersönlichen Beratung vom Inhaber bzw. der Inhaberin auch eine kreative Präsenz im Internet z.B. mit eigenen Onlineshops und in Plattformen wie Facebook oder youtube“, ergänzt Thomas Denk, Leiter der WKO Linz-Stadt. 

Erhältlich ist der 170-seitige und dank des preisgekrönten Designs von Lukas Fliszar (Agentur 100UND1) wieder unübersehbare „Urban Guide 2018“ bei allen 68 teilnehmenden Shops in Linz, in der Tourist Info am Linzer Hauptplatz, dem Offenen Kulturhaus OK, der WKO, dem Lentos Kunstmuseum sowie in vielen Linzer Innenstadthotels.

Mehr Infos online:

www.linzlabyrinth.at

www.facebook.com/linzlabyrinth

www.instagram.com/linzlabyrinth


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